Schrobenhausen
Viel Geschichte und ein Konzert

600 Jahre Frauenkirche: Schrobenhausener Hoagartn-Musi spielt auf

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Die Schrobenhausener Hoagartn-Musi wird die Kirchenführung von Kreisheimatpfleger Hans Hammer im Rahmen der Festreihe zum 600-jährigen Kirchenjubiläum der Frauenkirche in Schrobenhausen musikalisch umrahmen. −Foto: Hammer

Schrobenhausen (hhn) Am Erntedanksonntag gibt es in der Festreihe zum Kirchenjubiläum 600 Jahre Frauenkirche in Schrobenhausen ein besonderes Schmankerl. Am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr bietet Kreisheimatpfleger Hans Hammer eine Kirchenführung in der Frauenkirche, der Kirche Zu Unserer Lieben Frau im Höfl, wie sie ganz genau heißt, an.

Diese Kirchenführung wird musikalisch umrahmt von der Schrobenhausener Hoagartn-Musi.

Das 600-jährige Bestehen dieser Kirche ist Grund genug etwas näher in die Umstände ihrer Baugeschichte und ihrer Veränderungen einzusteigen. 1409 war die Grundsteinlegung. Bis 1416 wurde sie gebaut und 1417 war die Weihe. Mit diesen gesicherten Daten ist sie die älteste Kirche in Schrobenhausen. Die heutige Stadtpfarrkirche St. Jakob und auch die Vorstadtkirche St. Salvator wurden erst später errichtet.

Hans Hammer wird über interessante Dinge aus der 600-jährigen Geschichte der Geburtstagskirche berichten und auch von manch amüsantem Detail erzählen.

Die Schrobenhausener Hoagartn-Musi wird dazu am 1. Oktober in ihrer Stubenmusikbesetzung mit Karin Schuster (Zither), Hermann Küblbeck (Harfe), Claudia Mathe-Erl (verschiedene Blockflöten), Gertraud Hammer (Hackbrett), Hans Hammer (Gitarre) sowie Karl Stöger (Kontrabass) zu hören sein.