Schrobenhausen
Verhaltene Feierlaune

100 Jahre Schrobenhausener Spargel: Vorsitzender Josef Plöckl hofft auf noch mehr Unterstützung

05.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:32 Uhr

Spargelerzeugerchef Josef Plöckl (vorne rechts) geht mit seiner neuen Vorstandsriege ins Jubiläumsjahr. Spargelkönigin Stephanie Ilmberger war natürlich beim Fototermin dabei - Foto: kx

Schrobenhausen (mpy) Seit 1913 wird im Schrobenhausener Land Spargel großflächig angebaut. Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Schrobenhausener Spargel“ wurde Josef Plöckl erneut zum Vorsitzenden des Spargelerzeugerverbandes gewählt. So richtig Feierlaune will aber bisher nicht aufkommen.

Denn für große Feierlichkeiten fehlt das Geld. Die Spargelerzeuger haben, wie Josef Plöckl berichtete, mehrere Förderanträge geschrieben, an die Stadt, an den Kreis. Ergebnis: bisher Fehlanzeige. „Wir können nur mit beschränkten Mitteln etwas machen“, sagte Plöckl auf Anfrage der Schrobenhausener Zeitung.

Bei der Mitgliederversammlung am Montagabend in Hohenwart ging es aber nur am Rande um das große Jubiläum. Neben den Regularien standen Neuwahlen an, und das Ergebnis war eindeutig: Josef Plöckl wurde wieder einmal gewählt, wie schon zuvor seit 1977 alle drei Jahre, einmal abgesehen von einer einer einzigen, kurzen Unterbrechung.

Schrobenhausener Spargel und der Name Josef Plöckl – das eine ist ohne das andere kaum noch vorstellbar. Bis auf ein paar Monate ist Plöckl, der heuer zum Saisonbeginn 70 wird, seit 1977 Vorsitzender der Spargelerzeuger. Dass die Marke weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist, ist zu einem guten Teil sein Verdienst.

Plöckl stellte in seinem Rechenschaftsbericht heraus, dass der Spargelerzeugerverband 2012 sehr viel Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben hat, um das europaweit geschützte Produkt Schrobenhausener Spargel als regionale Spezialität bekannt zu machen. Um voranzukommen, braucht der Verband Mittel. Immer wieder würden Zuschussanträge gestellt. Wenig Verständnis brachte Plöckl dafür auf, dass der Landkreis einen Zuschussantrag zurückgewiesen habe. „Dabei fördert der Spargelerzeugerverband bei seinen vielen Aktionen und Werbeauftritten den Tourismus im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.“

Fachberater Peter Strobl stellte die Bedeutung der medialen Präsenz im Internet für den Spargelerzeugerverband dar. Die Homepage mit der Adresse www.spargel.de stelle die wichtigste Marketing- und Werbeplattform für den Schrobenhausener Spargel hinsichtlich der Vermarktung dar. In Kombination mit dem Münchner Portal www.ganz-muenchen.de soll der Internetauftritt zu einem „nachhaltigen Marketingtandem zum Thema Schrobenhausen“ ausgebaut werden. Im Bereich der Onlinewerbung habe der Verband so genannte Skyscraper, das sind spezielle Formen von Werbebannern, in Auftrag gegeben.

Der Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, Josef Konrad, bedankte sich bei den Verantwortlichen des Verbandes für ihre Tätigkeit und wünschte dem neuen Vorstand und dem Beirat alles Gute. „Nur durch Teamarbeit kann viel erreicht werden“, sagte der Behördenleiter.

Plöckl seinerseits bedankte sich bei den Vorstandskollegen und Beiräten für die engagierte Mitarbeit. Er vergaß nicht, die Leistungen des Fachberaters im Landwirtschaftsamt, Peter Strobl, herauszustellen, übrigens der letzte behördliche Fachberater der Region, wie Plöckl betonte. Sein Dank galt aber auch den Geschäftsführern des Spargelverbands, Gertraud Strobl und Hans Möser.