Schrobenhausen
Über 650 Gäste beim Sparkassenforum

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Es war das Sparkassenforum Nummer eins nach dem Zusammenschluss in Schrobenhausen, und es war ein großer Erfolg. Vorstandsvorsitzende Birgit Cischek und ihre Vorstandskollegen Michael Appel und Rainer Wörz waren selbst beeindruckt, als am Dienstagabend locker 650, wenn nicht 700 interessierte Besucher in die Alte Schweißerei der Bauer AG strömten.

Der Vortrag des DFB-Mental-Coaches Hans-Dieter Hermann erwies sich als Renner. Entsprechend hoch zufrieden war die Sparkassenspitze mit dem Verlauf des Abends.

Birgit Cischek hieß unter den Besuchern der Veranstaltung, die sich vornehmlich an Kunden richtete, eine frisch gebackene Weltmeisterin in Schrobenhausen willkommen, passend zum sportlichen Thema des Abends: Nicole Bretting, die gerade den Iron Man auf Hawaii gewonnen hat. Tosender Applaus im Saal.

Den bekam auch Bürgermeister Karlheinz Stephan, der als großer Fußballfan an diesem Abend ganz in seinem Element war. Tief beeindruckt von der Leistung der Nationalmannschaft betonte er die Bedeutung der mentalen Stärke. Und er versprach – auch mit einem Blick auf seinen ebenfalls anwesenden Aichacher Bürgermeisterkollegen Klaus Habermann – beim Vortrag genau hinzuhören. „Vielleicht können wir ja lernen, wie wir unsere Stadträte zu eingeschweißten Teams machen“, sagte er augenzwinkernd im Vorgriff auf das Referat des Mentaltrainers.

Hans-Dieter Hermann erzählte dann lockere zwei Stunden über seine Arbeit (siehe Interview), und er nahm sich im Anschluss auch noch Zeit für einige Nachfragen.

Ob Tipps für die Bürgermeister dabei waren, wurde an diesem Abend nicht mehr geklärt, auch wenn Bürgermeister Stephan – so, wie viele andere begeisterte Gäste – die Veranstaltung erst zu vorgerückter Stunde gut gelaunt verließen.