Schrobenhausen
Tutoren geschult

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Schrobenhausen (spe) „Für die Eingewöhnung der neuen Schüler beste Voraussetzungen schaffen!“, das war das Ziel eines Tutorenseminars in der Jugendbildungsstätte in Maria Beinberg. Das Seminar wurde durch den Förderverein der Schrobenhausener Schulen und Kindergärten gefördert.

Will man eine gute Tutorenarbeit leisten, dann muss das auch ordentlich vorbereitet werden; das ist dem Unterstufenkoordinator des Gymnasiums Studiendirektor Ulrich Komeyer und der Schulleitung des Gymnasiums Schrobenhausen klar. Daher war es nur zwingend, in einem Bildungshaus die Tutoren, die sich im neuen Schuljahr um die Neuen kümmern wollen, auf ihren Dienst dafür vorzubereiten. Das Bildungshaus Maria Beinberg bei Gachenbach ist dafür ein idealer Ort und über die Jugendstelle der Diözese Augsburg konnte die Bildungsreferentin F. Harfolk gewonnen werden, die mit den Jugendlichen arbeitete.