Schrobenhausen
"Toni Erdmann"

Toni Erdmann ein Triumph der Leichtigkeit

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am kommenden Dienstag, 28. Februar, läuft im Kino für Toleranz im Cinepark-Kino um 20 Uhr der deutsch-österreichische Spielfilm "Toni Erdmann" aus dem Jahr 2016. Der neueste Film von Maren Ade ist heuer für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert.

Der Film erzählt die Geschichte von Winfried (Peter Simonischek), einem Musiklehrer mit einem ausgeprägten Hang zu Scherzen und Scherzartikeln, und seiner Tochter Ines (Sandra Hüller), einer Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Winfried, der nach dem Tod seines Hunds zusehends vereinsamt, beschließt eines Tages, Ines zu überraschen und sie bei einem für sie sehr wichtigen Geschäftstermin in Rumänien zu besuchen. Doch statt einer Annäherung kommt es zum Eklat. Als er nicht aufhört, sie mit seiner unterschwelligen Kritik an ihrem Leben zu attackieren, wirft sie ihn hinaus. Doch er kehrt zurück: verkleidet als Toni Erdmann und mit der Behauptung, ein Unternehmenscoach zu sein.

Der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben und wird auch am Sonntag, 5. März, um 11 Uhr gespielt.