Schrobenhausen
Töpfe klappern im Frühling

Stadtmarketing Schrobenhausen will die Kochshow ins kommende Jahr verlegen

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Fans der Kochshow der Stadtmarketing Schrobenhausen (SMS) werden traurig sein: Heuer gibt es keine Kochshow mehr. Doch das sollte den Fans nun ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Die beliebte Veranstaltung soll im Frühling 2015 nachgeholt werden.

„Wir prüfen mögliche Termine im März oder April“, sagt SMS-Vorstandssprecher Marco Fröhlich auf Anfrage. Der „Vater“ der Kochshow ist selber traurig, dass die beliebte Publikumsveranstaltung in diesem Jahr nicht mehr über die Bühne gehen kann. Aber Fröhlich hat auch Verständnis dafür. Sternekoch Christian Loisl, der von Anfang an als Berater und Moderator der Show zur Verfügung stand, habe der SMS heuer im Herbst einfach keinen passenden Termin für die Show mehr anbieten können. „Er macht das komplett kostenlos für uns“, sagt Fröhlich, „und er muss ja auch seine Brötchen verdienen.“

Ein weiteres Problem ist für die SMS jedes Jahr wieder die Suche nach einem Sponsor. Das zeichnete sich bereits im Sommer bei der Generalversammlung der SMS ab (wir berichteten). Und ohne einen Sponsor gehe einfach nichts, schließlich soll am Ende der Kochshow auch noch Geld übrig bleiben, das für soziale und karitative Zwecke gespendet wird.

Wie beliebt die Kochshow ist, erfährt Fröhlich immer wieder selbst. Ständig werde er darauf angesprochen, ob es denn in diesem Herbst wieder einen unterhaltsamen Kochwettstreit in der Alten Schweißerei der Firma Bauer gebe. Auch zwei potenzielle Kochteams hat er bereits für die nächste Kochshow fest an der Hand. Ein drittes fehlt noch. Doch da ist Fröhlich guter Dinge, dass sich das ganz schnell finden lassen werde.

„Wir wollen die Kochshow auf keinen Fall sterben lassen“, bekräftigt Fröhlich seinen und den festen Willen der SMS, die Erfolgsveranstaltung fortzusetzen. Die Vorbereitungen für eine Frühjahrs-Kochshow also laufen bereits. Im März oder April sollte die Veranstaltung stattfinden. Zu lange Zeit vom bislang eingespielten Herbsttermin möchte Fröhlich nicht vergehen lassen.

Dem Frühlingstermin kann er eine ganze Menge abgewinnen. Da ja meist mit saisonalen Produkten gekocht werden soll, könnten die Teams im kommenden Jahr mal eine andere Menüauswahl treffen als in den vergangenen Jahren. Das sei, so Fröhlich, nicht nur für die Hobbyköche spannend, sondern auch interessant für die Zuschauer.

Ins Leben gerufen wurde die Kochshow vor drei Jahren. Entstanden ist die Idee am Rande des vhs-Kurses „Wenn Herren kochen“. Dort hatten einige Teilnehmer den Gedanken, einen öffentlichen Kochwettstreit zu organisieren. Marco Fröhlich war davon angetan und hatte federführend die Umsetzung der Idee in die Hand genommen. Im kommenden Frühjahr soll also die vierte Auflage von „Biss um Biss“ – wie die Kochshow heißt – wieder zahlreiche Zuschauer anlocken.