Schrobenhausen
Tage der Barockmusik starten

Los geht's am Freitag mit dem Wandelkonzert im Pflegschloss

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Sarah Wegener ist nur eine von acht hochkarätigen Musikern, die sich beim Wandelkonzert der Tage der Barockmusik am Freitag die Ehre geben werden. - Foto: S. D. Tschan

Schrobenhausen (SZ) Am kommenden Freitag gehen die achten Tage der Barockmusik Schrobenhausen in ihre heiße Phase. In nur zwei Wochen finden gleich vier hochkarätiger Konzerte statt. In diesem Jahr begibt sich das Wandelkonzert mit Hilfe von Continuum-Kompositionen auf die Suche nach den vier Temperamenten beziehungsweise Persönlichkeitsstrukturen Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker in der Musik.

Bei diesem außergewöhnlichen Konzert laden Jakob David Rattinger (kleines Foto) und seine Mitorganisatoren zu einer Reise in und durch das Pflegschloss und das Spargelmuseum Schrobenhausen ein. Das Tolle: Statt einer Bühne gibt es in verschiedenen Räumen insgesamt sechs musikalische Stationen, an denen im 20-Minuten-Takt Konzerte gespielt werden.

So können die Besucher im intimen Rahmen ausgezeichnete Künstler aus der Welt der Alten Musik hautnah erleben. Dabei ist beispielsweise Rien Voskuilen, ein vielgefragter Cembalist, der bereits auf Tourneen durch den Großteil Europas, durch die USA und Kanada unterwegs war.

Ebenfalls mit dabei sein wird Moritz Nusko, der wie Jakob David Rattinger aus Österreich stammt und bereits mit zwölf Jahren Fagottunterricht bekam. Er absolvierte ein Bachelorstudium der historischen Fagottinstrumente an der Konservatorium Wien Privatuniversität und wirkte bereits bei mehreren CD-Produktionen mit. Auf zahlreiche CD-Veröffentlichungen kann auch Axel Wolf zurückblicken, der mit seiner Theorbe - ein Instrument aus der Lautenfamilie - nach Schrobenhausen kommt. Wer schon einmal etwas vom Dokumentarfilm "Sonbol" gehört hat, wird sich freuen, beim Wandelkonzert auf den Komponisten der zum Film gehörigen Musik zu treffen.

Eine Expertin für die vielfältigen Blockflöteninstrumente ist Iris Lichtinger. Aber nicht nur das, die Dozentin für Blockflöte am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg ist außerdem Sängerin und Pianistin und bewegt sich mit ihrer Musik frei zwischen Mittelalter, Renaissance, Barock und Moderne. Keine Unbekannte in Schrobenhausen ist Hildegard Senninger. Mit ihrer Barockgeige spielte sie bereits im vergangenen Jahr bei den Tagen der Barockmusik und war auch beim Passionskonzert in St. Jakob im März dabei.

Ebenfalls dem ein oder anderen bekannt sein dürfte Markus Rupprecht. Der Chorleiter und Kirchenmusiker stellte seine Künste am Clavichord beziehungsweise an der Orgel bereits öfter in Scheyern unter Beweis. Den Gesangspart beim Wandelkonzert übernimmt am Freitag die britisch-deutsche Sopranistin Sarah Wegener, die bereits mehreren Operncharakteren ihre Stimme lieh und 2011 von der Zeitschrift Opernwelt als "Sängerin des Jahres" nominiert worden ist.

Nicht fehlen darf am Freitag natürlich Altmeister Jakob David Rattinger, der die Tage der Barockmusik initiiert und organisiert hat. Er wird mit seiner Viola da Gamba das Ensemble komplettieren und hat sich als Künstlerischer Leiter des Konzerts mit Sicherheit wieder spannende Kompositionen für sein Publikum ausgedacht. Dazu gibt es außerdem schauspielerische Darbietungen, etwa von Katja Schild, die die Hofdame Madame Pompadour mimen und das Publikum in die Welt der vier Elemente entführen wird.

Los geht es um 19 Uhr im Pflegschloss. Der Eintritt kostet 25 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Karten gibt es bei der Schrobenhausener Zeitung, bei der Buchhandlung an der Stadtmauer oder an der Abendkasse.