Schrobenhausen
Szenario an der Grundschule

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Schrobenhausen und Mühlried

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Die Feuerwehren Schrobenhausen und Mühlried absolvierten eine gemeinsame Atemschutzübung bei der alten Grundschule in Mühlried - Foto: Fabian Kress

Schrobenhausen (SZ) „Rauchentwicklung in der alten Grundschule Mühlried“: Mit diesem Stichwort wurden die Feuerwehren Schrobenhausen und Mühlried zur jährlichen, gemeinsamen Atemschutzübung gerufen.

Nach kurzer Lageerkundung wurde klar, dass eine Nachalarmierung nötigt ist, und so wurden die Feuerwehren Hörzhausen und Edelshausen mit ihren Atemschutzträgern verständigt. Die Lage stellte sich zu Beginn als unübersichtlich und fordernd heraus. Eine Gruppe von „Jugend forscht“ hatte im Physiksaal versehentlich eine Explosion ausgelöst, so das Szenario.

Während die ersten Atemschutzgeräteträger sich um die Rettung der noch nicht genau feststehenden Anzahl an Vermissten und um die Brandbekämpfung kümmerten, wurden um die Schule herum weitere Maßnahmen ergriffen. Eine zentrale Sammelstelle für die Atemschutzträger, zur Registrierung und Überwachung, wurde eingerichtet sowie die Drehleiter und zwei Steckleitern positioniert. Da mit einer größeren Anzahl an Verletzten gerechnet werden musste, wurde eine Verletztensammelstelle aufgebaut und beleuchtet. Trotz der beengten Verhältnisse an der Einsatzstelle, klappte auch dies reibungslos. Da sich der Brand weiter ausbreitete, wurden fiktiv weitere Feuerwehren, medizinisches Personal und das Kriseninterventionsteam zur Betreuung Angehöriger alarmiert. Um die Einsatzstelle frei zu halten, wurde die Altenfurter Straße komplett gesperrt.

Nach und nach konnten immer mehr Schüler und Lehrer gerettet werden. Nachdem die Wasserversorgung über Hydranten an der alten Grundschule nicht ausreichend war, musste noch eine lange Schlauchstrecke virtuell verlegt werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Mühlrieder Feuerwehrhaus lobten alle Beteiligten die dieses Jahr zuständigen Organisatoren der Mühlrieder Feuerwehr. Die Zusammenarbeit habe wieder einmal hervorragend geklappt. Man merke, dass die Gemeinschaftsübung einen nachhaltigen Mehrwert mit sich bringe, waren sich die Teilnehmer einig. Der diesjährige Teilnehmerrekord freute die Ausbilder im Fachbereich Atemschutz und die Kommandanten der Wehren besonders.