Schrobenhausen
Stadt zahlt 60 Cent pro Einwohner

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos ist der Stadt Schrobenhausen schon einiges an Geld wert: Der Stadtrat beschloss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig, den Mitgliedsbeitrag auf 60 Cent pro Einwohner anzuheben.

Bislang betrug der Mitgliedsbeitrag der Stadt in der LAG 45 Cent pro Einwohner.

„Alle anderen Kommunen haben das schon so beschlossen“, sagte Christian Spreitzer (proSob). „Da können wir doch gar nicht mehr aus“, fügte er noch launig hinzu und hatte die Lacher seiner Kollegen im Sitzungsraum ganz auf seiner Seite.

Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages sei nötig, weil die Förderperiode für das Projekt LAG ausgelaufen sei. Daher müsse das Management die Bürgerbeteiligung intensivieren oder mehr Ausschau nach Kooperationsprojekten mit den benachbarten Aktionsgemeinschaften halten. Auch die Öffentlichkeitsarbeit der LAG solle verstärkt werden. Um das alles zu bewerkstelligen, habe der LAG-Vorstand beschlossen, in der Mitgliederversammlung am kommenden Montag den Jahresbeitrag anzuheben. Der LAG gehören alle 18 Städte und Gemeinden des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie der Markt Hohenwart aus dem benachbarten Landkreis Pfaffenhofen an.