Schrobenhausen
"O'gspargelt is"

Fernsehstar Christine Reimer eröffnete Schrobenhausener Spargelmarkt im Beisein zahlreicher Gäste

01.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Spargelfans: Spargelkönigin Isabella Fischer (v.l.), Moderator Klaus Benz, die Weizenkönigin Maria Schlachtbauer, die Kartoffelkönigin Johanna Daferner und die Fränkische Weinkönigin Silena Werner.

Schrobenhausen (SZ) "O'gspargelt is", hieß es am Samstag auf dem Schrobenhausener Spargelmarkt. "Dahoam is dahoam"-Star Christine Reimer eröffnete so offiziell die Saison. Spargelkönigin Isabella war zusammen mit drei weiteren Königinnen zum Spargelmarkt gekommen.

Der heimliche Star war aber nicht das königliche Gemüse.

 

Großes Gedränge herrscht auf dem Lenbachplatz vor dem Rathaus. Moderator Klaus Benz fragt sich, woran das liegen kann. Am Spargel, der an mehreren Ständen angeboten wird? An der musikalischen Umrahmung durch das Orchester der Städtischen Musikschule unter Leitung von Rainer Maier? Eine Besucherin ruft dem Moderator die Antwort zu: "An der Moni." "Die Moni", das ist eigentlich Christine Reimer. Die Schauspielerin und Sängerin ist bekannt durch ihre Rolle der Moni Vogl aus der Serie "Dahoam is dahoam".

Die 50-Jährige ist es gewohnt, bei ihrem Seriennamen gerufen zu werden. "Eigentlich führe ich ein Doppelleben. Ich habe zwei Namen und zwei Heimaten", sagt sie. Als Moni lebt sie im Filmdorf Lansing, als Christine in der Gemeinde Scheyern. In der Gemeinde habe er seine Kindheit und Jugend verbracht, freut sich stellvertretender Landrat Alois Rauscher über die unerwartete Gemeinsamkeit.

Bevor "die Moni" zum ersten Mal in ihrem Leben Spargel stechen wird, stellt Moderator Benz die königlichen Hoheiten vor, die dem Spargelmarkt die Ehre geben. Allen voran ist das die Schrobenhausener Spargelkönigin Isabella Fischer aus dem Ortsteil Ried, die unterstützt wird von der Bayerischen Kartoffelkönigin Johanna Daferner aus Walda (Gemeinde Ehekirchen), der Bayerischen Weizenkönigin Maria Schlachtbauer aus Manching und der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner. Sie alle stehen für Produkte, die gut mit Spargel zu kombinieren sind. Am schönsten formuliert das die Weinkönigin: "Spargel und Silvaner sind für mich die perfekte Liebesgeschichte."

Ungewöhnlich wortkarg ist Spargelpapst Josef Plöckl, Vorsitzender des Spargelerzeugerverbandes Südbayern. "Ich hab's im Hals", erklärt er seine ungewohnte Schweigsamkeit. Als er dann aber mit "der Moni" und den Ehrengästen für den Spargelanstich zum Bifang geht, kann sich Plöckl doch nicht mehr bremsen. Zusammen mit Peter Strobl, Geschäftsführer des Spargelerzeugerverbandes, erklärt er der Schauspielerin, auf was sie achten muss. Stolz präsentiert Reimer ihre erste selbstgestochene Spargelstange.

Beim Rundgang über den Spargelmarkt kommt die Gruppe nur langsam vorwärts. "Die Moni" wird immer wieder angesprochen, muss Hände schütteln oder einfach kurz Hallo sagen. "Moni, du bist die Beste", ruft ihr ein Besucher zu und "Moni" winkt zurück. Kulinarische Kleinigkeiten serviert auf Spargelbasis lässt Sternekoch Hans Haas vom Münchner Restaurant Tantris die Schauspielerin probieren. Dann muss sie schon wieder zurück zur Bühne, wo sie zusammen mit den Königinnen Autogramme schreibt.

Inzwischen sind auch die grauen Wolken am Himmel verschwunden und die Sonne lacht. Das erste Mal seit Tagen. Die Bauern hätten den Regen dringend nötig gehabt, sagt Bürgermeister Karlheinz Stephan. Und Spargelkönigin Isabella verrät, dass die Spargelbauern über die kühlen Temperaturen eigentlich gar nicht böse waren: "Dadurch sind die Preise wieder in Ordnung."