Schrobenhausen
Spannung bis zur letzten Minute

Vorlesewettbewerb in Schrobenhausener Buchhandlung: Die Gewinnerin kommt aus Neuburg

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die stolzen Teilnehmer am Lesewettbewerb mit Gewinnerin Franziska Di Maria (hintere Reihe, dritte v. r.) aus Neuburg. - Foto: Baumann-Zielke

Schrobenhausen (sbz) In den Räumen der Buchhandlung an der Stadtmauer wurde mal wieder fleißig gelesen - das ist an sich nicht ungewöhnlich, wären es nicht zehn Kinder gewesen, die sich sichtlich angespannt, aber souverän mit ihren ausgewählten Textpassagen den Ohren einer Jury stellten.

Grund für diese Prüfung war der Kreisentscheid des traditionsreichen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der seit mittlerweile 59 Jahren stattfindet und den in diesem Jahr die zwölfjährige Franziska Di Maria vom Descartes Gymnasium in Neuburg für sich entscheiden konnte.

Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres laufen an den Schulen des Landkreises die einzelnen Vorentscheide. Anfangs wurde innerhalb der sechsten Klassen die Klassensieger ermittelt und anschließend die Schulsieger gekürt, die nun in der Buchhandlung an der Stadtmauer ihr Vorlese-Talent unter Beweis stellen konnten. Acht Mädchen und zwei Jungen lasen zunächst die Textpassagen, die sie selbst ausgewählt und vorbereitet hatten und stellten sich angespannt und nervös den Ohren der Jury. Diese bestand nicht nur aus Angestellten der Buchhandlung an der Stadtmauer, sie wurde ergänzt von Uschi Luh, stellvertretende Leiterin der örtlichen Stadtbücherei, sowie Herbert Götz. Der freute sich sichtlich, mal wieder einem Vorlesewettbewerb beiwohnen zu können, schließlich war er es, der "diesen Wettbewerb schon vor 40 Jahren nach Schrobenhausen gebracht" hatte und an seiner damaligen Schule betreute. Damals lasen die Kinder aus Büchern wie "Hanni und Nanni oder Burg Schreckenstein" vor, erklärte der Leiter der katholischen Bücherei, jetzt waren es natürlich andere Bücher, die die Teilnehmer im Gepäck hatten.

Dabei zeigte sich eine große Bandbreite bei den ausgewählten Büchern - so gab es witziges wie Anton taucht ab, gruseliges wie Caro, Lina und der Buchgeist, Mädchengeschichten wie Love Train, zauberhaftes wie die magische Tierhandlung oder durchaus ernstere Literatur wie Hachiko oder den Klassiker "In 80 Tagen um die Welt" zu hören. Die vorbereiteten Texte wurden von allen Teilnehmern facettenreich, sehr sicher und flüssig vorgetragen und so in den Köpfen der Zuhörer zum Leben erweckt. Danach gab es eine kurze Pause, in der sich die Vorleser ein wenig stärken und - wie es sich für richtige Leseratten gehört - im Sortiment der Buchhandlung stöbern konnten.

Im Anschluss mussten die Schüler einen kurzen Fremdtext lesen, den Theresa Feuersinger, Inhaberin der Schrobenhausener Buchhandlung im Vorfeld sorgfältig ausgewählt hatte. Es galt aus "Magic Park - Das Geheimnis des Greifen" vorzulesen, ein phantastisches, witziges, sehr spannendes Kinderbuch, das durchaus seine Tücken für die Vorleser bereit hielt.

Nach diesem zweiten Vortrag stand die Entscheidung der Jury fest: Franziska Di Maria vom Descartes Gymnasium in Neuburg gewann mit einem sehr lebendigen, flüssigen Vortrag ihrer vorbereiteten Textpassage aus dem Klassiker "In 80 Tagen um die Welt" und ihrer sehr sicheren und souveränen Präsentation des Fremdtextes den diesjährigen Kreisentscheid und wird nun zum Bezirksentscheid fahren. Die Sechstklässerin liest nicht nur leidenschaftlich gerne, sie tanzt auch Ballett und spielt Klavier. Aber auch wenn nur eine Teilnehmerin den Kreisentscheid für sich entscheiden konnte, "seid ihr alle Sieger", wie Kerstin Schneider, Mitarbeiterin der Buchhandlung, mit Nachdruck feststellte, während sie die Urkunden und Buchpreise an die Teilnehmer verteilte: "Wir haben eine Gewinnerin und neun zweite Sieger - ihr habt das alle ganz, ganz großartig gemacht."