Schrobenhausen
Spannende Wettkämpfe

Regina Huber und Richard Neumair sind neue Stadtmeister im Schwimmen

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Nach drei spannenden Wettkampfstunden im Kreishallenbad Schrobenhausen sicherten sich Regina Huber und Richard Neumair den Titel bei der 42. Schrobenhausener Stadtmeisterschaft im Schwimmen.

Insgesamt 101 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen fünf und 60 Jahren stellten sich der sportlichen Herausforderung, die vier Schwimmdisziplinen in kürzester Zeit zu meistern. Neben den Aktiven der Schwimmabteilung des SSV Schrobenhausen war auch eine Mannschaft der Wasserwacht Schrobenhausen am Start. Die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft 2017 übernahm der stellvertretende Landrat Alois Rauscher gemeinsam mit dem Sportreferenten Jakob Mahl.

Für den Großteil der jüngsten Teilnehmer bot sich erstmals die Möglichkeit, im Rahmen der Stadtmeisterschaft Wettkampfluft zu schnuppern. Bis Jahrgang 2008 zeigte der Schwimmnachwuchs in kindgerechten Wettkampflagen sein Können. Die Achtjährigen und jüngeren Schwimmer hatten neben 25 Metern Freistil jeweils eine Bahn Beintechnik in Rücken- sowie Brustlage mit dem Schwimmbrett zu meistern. Zeitschnellstes Mädchen dieser drei Lagen war Ella Pojda (Jg. 2010), sie benötigte nur 1:32,18 Minuten. Bei den Jungs war mit einer Zeit von 1:41,13 Minuten Ole Weiß (Jg. 2010) der Flotteste. Der neun- und zehnjährige Schwimmnachwuchs zeigte bei jeweils einer Bahn in Brust-, Freistil- und Rückenlage, was er schon drauf hat. Hoch motiviert und angefeuert von den Eltern war dies kein Problem. Bei dieser Altersgruppe setzte sich Jakob Neugschwendner (Jg. 2009) mit einer Gesamtzeit von 1:25,62 Minuten durch. Bei den Mädchen behauptete sich Magdalena Beck (Jg. 2009) mit nur 1:12,06 Minuten gegen ihre insgesamt 16 Konkurrentinnen.

Spannend wurde es bei der Titelvergabe des Stadtmeisters beziehungsweise der Stadtmeisterin 2017. Jeder Schwimmer hatte in den drei Stunden jede der vier Schwimmlagen über 100 Meter zu absolvieren. Leider stellten sich dieser doch sehr sportlichen Herausforderung nur elf Männer und acht Damen. Der amtierende Stadtmeister Stefan Reichart trat in diesem Jahr wegen fehlendem Training nicht an. Die als Favoritin gehandelte Emma Weiß (Jg. 2004) sagte ebenfalls ihre Teilnahme ab, da sie mit dem SC Delphin Ingolstadt einen Mannschaftswettkampf bestritt. Bei den Männern entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Richard Neumair und Benedikt Schäffler um Platz eins sowie Michael Mahl und Daniel Schmucker um Platz drei. Mit den abschließenden 100 Meter Schmetterling schwamm Neumair in 1:09,39 Minuten ganz nach vorne und wurde erstmals Stadtmeister.

Beim Kampf um Platz drei konnte Mahl am Ende Schmucker überholen, der nach drei Schwimmlagen noch auf dem guten dritten Platz lag. Bei den Damen bot sich ein ähnliches Bild. Gleich bei der ersten Lage zeigte Veronika Lämmle mit der schnellsten Zeit über 100 Meter Brust in 1:28,07 Minuten, dass sie bei der Titelvergabe mitmischen wird. Titelverteidigerin Regina Huber konnte jedoch den Rückstand ausgleichen und holte sich mit einem Vorsprung von 1,3 Sekunden erneut den Titel. Noch spannender wurde es beim Kampf um Platz drei. Die Brustspezialistin Anja Schaff hatte sich mit der Rückenspezialistin Regina Lämmle (beide Jg. 2004) zu messen. Am Ende setzte sich Regina Lämmle mit einem minimalen Vorsprung von 0,1 Sekunden durch. Für Schaff bedeutete dies den undankbaren vierten Platz.

Die teilnehmerstärksten Strecken waren in diesem Jahr die vier Schwimmlagen über 50 Meter. Neben den Jahrgängen 2005 bis 2007 ging auch der überwiegende Teil der Mastersschwimmer, dazu zählen alle Schwimmer über 20 Jahre, an den Start. Dank der Mithilfe einer Vielzahl von aktiven Schwimmern sowie deren Angehörigen war die Stadtmeisterschaft ein Erlebnis für alle Teilnehmer. Für die entsprechende Verpflegung der Zuschauer und Teilnehmer sorgte neben dem Hallenbadkiosk auch die Schwimmabteilung.