Schrobenhausen
Sonnenschein und viel Kultur

57 Schrobenhausener Mädchen waren zu Besuch in der Partnerstadt Bridgnorth

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Die Maria-Ward-Schülerinnen besuchten auch Alton Towers, den für seine Achterbahnen bekannten Freizeitpark. - Foto: Maria-Ward-Realschule

Schrobenhausen (SZ) Passend zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum machten sich 57 Mädchen der Maria-Ward-Realschule gemeinsam mit fünf Lehrkräften auf den langen Weg in die Partnerstadt Bridgnorth in der englischen Grafschaft Shropshire.

Damit der Reiseweg etwas verkürzt wurde, machte die Gruppe nach einer ruhigen Nacht im Bus in der Hauptstadt London einen Zwischenstopp. Dort ging es nach einem gemeinsamen Frühstück auf Erkundungstour. Zu allererst wurde der Wohnsitz der Queen von außen unter die Lupe genommen. Anschließend marschierte die Gruppe zu Fuß zur Westminster Abbey und zu den Hauses of Parliament, wo überall Fotos für die Daheimgebliebenen schossen wurden. Um 11 Uhr stand dann die Führung in Shakespeare's Globe Theatre an. Dort wohnten die Schülerinnen zu guter Letzt noch den Proben für das an diesem Tag stattfindende Theaterstück bei.

Weiter ging es dann bei strahlendem Sonnenschein an der Themse entlang über die Tower Bridge zum Tower of London. Und dort durfte neben der Mittagspause das Souvenirshopping nicht fehlen. Zum London Eye ging es dann mit der U-Bahn. Die Aussicht vom 135 Meter hohen Riesenrad war gigantisch. Sogar das 40 Kilometer entfernte Windsor Castle konnte man sehen. Am späten Nachmittag ging es schließlich zurück zum Bus und von dort aus weiter zur Jugendherberge in Ironbridge.

Am zweiten Tag wurde dann Bridgnorth selber unsicher gemacht. Hier gab es neben einer Stadtführung auch eine Schnitzeljagd, bei der die Mädchen die Partnerstadt näher kennenlernten. Außerdem verspeiste man zum Mittagessen das typische englische Fish & Chips bei schönstem Sommerwetter im Severn Park. Am Abend fuhren alle zusammen mit der Severn Valley Railway, deren Abteile baugleich mit dem Hogwarts Express sind, die malerische Strecke von Bridgnorth nach Kidderminster. Alton Towers, der für seine Achterbahnen bekannte Freizeitpark stand dann am nächsten Tag auf dem Programm. Da in England keine Ferien waren, hielt sich der Andrang vor den Fahrgeschäften in Grenzen und so konnten alle ganz gemütlich und in aller Ruhe die Fahrgeschäfte ausprobieren. Besonders, der "Smiler", die erste Achterbahn der Welt, hatte es den Mädchen angetan. Aber auch der Botanische Garten und die fantastische Schlossanlage konnten das Herz der ein oder anderen Schülerin gewinnen. Am letzten Tag stand dann zunächst wieder Kultur auf dem Programm. Es ging in das Freiluft-Museum Blists Hill, in dem das Leben der englischen Bevölkerung an der Wiege der Industrialisierung dargestellt wird. Nach so viel Kultur ging es am Nachmittag zum wohlverdienten Shopping in das nahe gelegene Telford-Einkaufszentrum. Und dann war die Zeit auf der Insel auch schon fast wieder zu Ende.

Auf dem Nachhauseweg machte die Schrobenhausener Gruppe noch einen kurzen Stopp in Leeds Castle, das zu den schönsten Schlössern in Großbritannien zählt. Und enttäuscht wurde niemand. Das Schloss, die Parkanlage und der Irrgarten mit seiner versteckten Grotte waren ein unvergesslicher Höhepunkt der Fahrt. Unvergesslich wird wohl auch das Wetter bleiben, denn in der ganzen Woche gab es keinen einzigen Regentropfen, nur strahlend blauen Himmel und Temperaturen zwischen 19 und 26 Grad. Außerdem hatten die Mädchen viele neue Eindrücke mit im Gepäck, die sie bestimmt nicht so schnell loslassen werden. Denn alle waren sich am Ende der Fahrt einig, dass besonders Bridgnorth eine Reise wert war.