Schrobenhausen
Mechanischer Lebensretter

Das Bayerische Rote Kreuz zeigt, was es leistet

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Lucas hilft Leben retten: Rettungssanitäter Andreas Cremerius erklärt am Messestand des Roten Kreuzes, wie die Reanimationshilfe funktioniert. - Foto: Drexler

Schrobenhausen (SZ) Lucas heißt eine mechanische Reanimationshilfe, die der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) an seinem Stand auf der Soba zeigt. Das Gerät unterstützt die Retter bei der Herzmassage. Wie es funktioniert, können Besucher an einer Puppe beobachten, der die Reanimationshilfe angelegt ist.

Eine andere Puppe weist auf weitere Angebote des BRK hin.

Rhythmisch bewegt sich das Gerät auf und ab. Günter Gloede aus Schweitenkirchen ist beeindruckt. "Ich habe das noch nie gesehen." Diese Art von Herzmassage kenne er nur mit den Händen. Von Rettungssanitäter Andreas Cremerius lässt er sich erklären, wie Lucas funktioniert. Er erfährt, dass das Gerät einen enormen Druck auf den Brustkorb ausübt und die Thoraxkompression etwa sechs Zentimeter tief ist. "Da brechen grundsätzlich die Rippen", hat Gloede erfahren.

Mit den Erklärungen des Rettungssanitäters ist der Schweitenkirchener zufrieden. "Er hat es gut erklärt." Er kann nachvollziehen, dass das gleichmäßig arbeitende Gerät im Einsatz eine Erleichterung für die Retter ist. "Es übernimmt die Herz-Druck-Massage, damit die Sanitäter Ressourcen frei haben", erklärt Shahram Tabrizi. Er ist als Notarzt am Rettungsstandort Schrobenhausen tätig.

Am Stand des Kreisverbandes geben nicht ausschließlich die Rettungssanitäter des BRK einen Einblick in ihre Arbeit. Eine Schaufensterpuppe weist auf den BRK-Kleiderladen in der Schrobenhausener Altstadt hin. Auf Flyern können Interessierte auf einen Blick das ganze Angebot des BRK sehen. Dazu gehört auch Essen auf Rädern oder die ambulante Pflege. Die Soba sei eine Möglichkeit, das Angebot des Verbandes zu präsentieren, erklärt Sandra Feistl.