Schrobenhausen
Der Bürgermeister will's wissen

Karlheinz Stephan startet bei der Soba eine Umfrage unter den Bürgern zum Thema Genussort

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
Es müssen nicht immer Spargel und Kartoffeln sein, die die Menschen in und um Schrobenhausen mit Genuss verbinden. Was ihnen darüber hinaus noch einfällt, können sie während der Soba der Stadt Schrobenhausen in einer Umfrage mitteilen. −Foto: Spindler

Schrobenhausen (SZ) Was verstehen die Schrobenhausener und ihre Nachbarn unter dem Begriff Genuss? Das möchte Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan wissen und startet daher eine Umfrage. Aus den Ergebnissen soll möglicherweise ein Marketingkonzept für den Genussort werden.

Als besonderes Forum für seine Umfrage hat sich Karlheinz Stephan die am morgigen Samstag beginnende Wirtschaftsschau Soba ausgeschaut. Am Stand der Stadt möchte Stephan seine Umfrage starten. Von den Besuchern der Soba, die sowohl aus der Stadt als auch aus dem Umland auf die Messe strömen, möchte er wissen, was sie so alles mit dem Wort Genuss verbinden.

Die Frage liegt nahe, denn bereits seit Dezember ist bekannt, dass sich Schrobenhausen und das Umland als bayerischer Genussort bezeichnen dürfen (wir berichteten). Das bayerische Landwirtschaftsministerium hatte dazu aufgerufen, dass sich Initiativen melden und ihre Orte für die Aktion anmelden. Insgesamt 100 bayerische Genussorte sollten so zusammenkommen. Vor Kurzem erhielten Stephan, Norbert Ziegler vom Kartoffelerzeugerverband sowie Josef Plöckl vom Spargelerzeugerverband im Landwirtschaftsministerium die Urkunde, die das Schrobenhausener Land mit dem neuen Prädikat schmückt.

Bei dem Prädikat alleine soll es natürlich nicht bleiben. Darüber ist sich auch Bürgermeister Karlheinz Stephan im Klaren. Zwar verweist er darauf, dass mit der Auszeichnung ja schon eine Marketingplattform geschaffen wird: Das Landwirtschaftsministerium hat versprochen, bis Ende des Jahres alle 100 Genussorte in einem schicken Bildband zu präsentieren. "Alleine dadurch haben wir schon einen breiten Marketingwert", sagt Stephan mit Zuversicht in der Stimme.

Da müsse aber noch deutlich etwas draufgesattelt werden. Es sei so vieles denkbar, um mit dem Marketinginstrument Genussort weiter zu spielen und Menschen nach Schrobenhausen und ins Umland zu locken. Stephan selbst hat schon die Idee, sogenannte Genuss- oder Erlebniswochenenden zu kreieren. Das könnten Pauschalreiseangebote sein, die sich jeder Interessent aus einem Pool von Modulen individuell zusammenstellen könnte. Wenn die Gastronomie, die Hotellerie, die landwirtschaftlichen Erzeuger mit der Stadt und ihrer Stadtmarketinggenossenschaft an einem Strang zögen, könnte der Tourismus über die Wochenenden angekurbelt werden, hofft Stephan.

Apropos ankurbeln - dazu soll auch die Umfrage dienen, die Stephan während der Soba plant. Sie soll das Thema Genussort in den Köpfen der Bürger verankern. Und natürlich möchten Stephan sowie seine Mitstreiter aus den Ergebnissen der Umfrage Arbeitsinhalte für die kommenden Marketingideen generieren. Darum soll sich zwischen Ostern und Pfingsten eine Arbeitsgruppe zusammensetzen und die Umfrage auswerten. Danach werde die Truppe darüber hirnen, wie Stephan so schön sagt, was sich daraus entwickeln lasse.

"Es liegt jetzt in unserer Hand, etwas daraus zu machen", sagt Stephan klar und deutlich. Wenn jetzt etwas gut und vernünftig entwickelt werde, wirke sich das über Jahre hinweg positiv für die Stadt und das Umland aus, davon ist Stephan felsenfest überzeugt. Wer sich also auch über die Umfrage in der Bevölkerung hinaus mit Ideen einbringen will, den ermuntert Stephan und bittet um Rückmeldungen am liebsten per E-Mail direkt an buergermeister@schrobenhausen.de.

Wer sich während der Soba an der Umfrage beteiligt, soll nach dem Wunsch von Stephan nicht leer ausgehen. Wer seine Mobilfunknummer auf den Fragebögen angibt, die am städtischen Messestand verteilt werden und dort auch gleich ausgefüllt abgegeben werden können, kann Einkaufsgutscheine gewinnen. Am letzten Messetag, Sonntag, 25. März, soll es nachmittags eine Ziehung unter den Umfrageteilnehmern geben. Die Gewinner der Einkaufsgutscheine werden noch am letzten Soba-Sonntag angerufen und können sich dann ihren Preis persönlich abholen, verspricht Stephan.
 

An jedem Tag ein neues Thema am Soba-Stand der Stadt

Unter spezielle Themen stellt die Stadt Schrobenhausen die Schwerpunkte an ihrem Messestand während der Soba. "Wir wollen den Stand der Stadt nutzen, um jeden Tag ein Thema Schrobenhausens in den Fokus zu stellen, das es wert ist, präsentiert und diskutiert zu werden", sagt dazu Bürgermeister Karlheinz Stephan. Die Themen im Überblick:

Samstag, 17. März: Die neue Partnerstadt Schwetzingen

Sonntag, 18. März: Energiekarawane, Wärmenetz

Donnerstag, 22. März: Bürgerbus, Innenstadtumgestaltung

Freitag, 23. März: Rathaussanierung

Samstag: 24. März: Radltag (mit der Aktion Stadtradeln)

Sonntag: 25. März: Digitale Innenstadt (sob-city.de)

Darüber hinaus bietet Karlheinz Stephan am kommenden Donnerstag, 22. März, zwischen 16 und 17.30 Uhr eine persönliche Bürgersprechstunde am städtischen Messestand an.

An jedem Soba-Tag erwartet die Besucher ein Team der österreichischen Partnerstadt Perg am Messestand.