Schrobenhausen
Stephan statt Seehofer

Schrobenhausener Bürgermeister übernimmt die Schirmherrschaft über die Soba

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr
Das gibt eine Gaudi: Beim ersten Messerundgang am Freitagnachmittag hat sich Soba-Veranstalterin Martha Stief (r.) schon in der Halle umgeschaut, in der noch viele Handwerker an den Ständen arbeiten. Bei der Gelegenheit hat sie auch bei der Jungen Union mal eine kleine Kickerpartie gewagt. −Foto: Spindler

Schrobenhausen (SZ) Die Soba ohne Schirmherr? Undenkbar für Mitorganisator Josef Plöckl. Nach der Absage von Horst Seehofer hat Plöckl die Würde der Schirmherrschaft an Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan weitergereicht. Und der hat angenommen.

Die alle zwei Jahre stattfindende Wirtschaftsschau Soba muss bei der Eröffnung am Samstag nicht ohne einen Schirmherrn auskommen. Horst Seehofer (CSU) hatte Veranstalterin Martha Stief und ihrem Mann Josef Plöckl noch zu Zeiten als bayerischer Ministerpräsident in die Hand versprochen, die Schirmherrschaft über die Messe zu übernehmen. Doch Seehofers Rücktritt und seine politische Neuorientierung weg von seinem selbst ernannten Paradies Bayern hin nach Berlin hatte zu einer Absage für die Soba-Eröffnung geführt (wir berichteten). Und zu Verstimmung bei Stief und Plöckl.

"Ich werde die Staatskanzlei jetzt nicht mehr mit dem Thema konfrontieren", sagt Josef Plöckl, der in den vergangenen Endspurttagen der Messevorbereitung fieberhaft versucht hatte, aus München einen Ersatz für Seehofer genannt zu bekommen. In den sozialen Netzwerken werden bereits darüber Vermutungen angestellt, wer der Notnagel am Samstagnachmittag sein könnte. Da fallen schon die Namen des am Freitag vereidigten neuen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) genauso wie von Bayerns Noch-Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). Auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat und FW-Landtagskandidat Roland Weigert (FW) wird in den sozialen Netzen von manchen für die Vertretung hoch gehandelt.

Plöckl sorgt mit Worten, wie sie einem Spargelpapst natürlich angemessen sind, für die Auflösung des Schirmherren-Rätsels: "Ich habe Bürgermeister Dr. Karlheinz Stephan die Schirmherrschaft übertragen." Dann macht er eine kurze Pause. "Und er hat angenommen", fügt Plöckl dann noch in die sich aufbauende Spannung hinzu. Damit steht für Plöckl das Programm für den ersten Messetag fest: Stephan eröffnet am Samstagnachmittag die Wirtschaftsschau und Weigert wird weiter wie in den Einladungen ausgewiesen Ehrengast bleiben.

Der neue Schirmherr trägt seine Aufgabe sichtlich mit Fassung. Plöckl habe ihn angerufen, erinnert sich Stephan auf Anfrage an das entscheidende Gespräch. Er habe noch versucht, Plöckl davon zu überzeugen, dass der Schirmherr doch nicht persönlich bei der Soba-Eröffnung dabei sein müsse. Doch da hatte Stephan nicht mit dem entschiedenen Widerstand Plöckls gerechnet. Das sei für Plöckl überhaupt nicht infrage gekommen, so Stephan: "Ich habe mich dann nicht mehr lange bitten lassen."

"Es ist Ehre und Belastung zugleich", sagt Stephan über die kurzfristige Ehrenamtsübernahme. Eine Belastung ist, dass sich Stephan jetzt, wie er selber sagt, "in einer Aktion Hüftschuss" auf ein Grußwort bei der Soba vorbereiten muss. Und Stephan selbst macht sich nichts vor: "Die Leute kommen und erwarten Horst Seehofer, der ein Zugpferd ist, - und dann komme ich."
 

Messe startet am Samstag

Mehr als 130 Aussteller präsentieren sich bei der Schrobenhausener Wirtschaftsschau Soba, die am heutigen Samstag um 14 Uhr ihre Pforten öffnet. Am Sonntag ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dann macht die Soba drei Tage Pause und geht am Donnerstag, 22. März, weiter. Bis einschließlich Samstag, 24. März, steht sie dann täglich kostenlos von 13 bis 18 Uhr für Besucher offen, am Sonntag, 25. März, dann von 10 bis 18 Uhr. Kostenlose Parkplätze stehen für Besucher auf dem Volksfestplatz bereit. Auch auf dem Busbahnhof oder dem etwa fünf Gehminuten entfernten Parkplatz in der Rot-Kreuz-Straße (Klostergarten) stehen Plätze bereit.