Schrobenhausen
So macht Lernen Spaß

Maria-Ward-Schülerinnen beim Theaterworkshop

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Ihre mimischen Talente entdecken konnten die Mädchen gemeinsam mit Schauspieler Vincent Simon. - Foto: Maria-Ward-Realschule

Schrobenhausen (oh) Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages veranstaltete die Maria-Ward-Mädchenrealschule in Schrobenhausen zum zweiten Mal einen deutsch-französischen Theaterworkshop.

Die Mädchen der Französischklassen durften zusammen mit dem Schauspieler Vincent Simon ihre schauspielerischen Talente entdecken. Zwei Tage lang wurde gelacht, geprobt, kommuniziert, gespielt und sich gemeinsam auf die Vorstellungen der individuell an das Sprachniveau angepassten Darstellungen auf Französisch vorbereitet.

"Anfangs waren wir sehr schüchtern. Dank Vincent sind wir jedoch alle etwas aus uns herausgekommen. Meiner Meinung nach sollte der Theaterworkshop mindestens einmal pro Jahr stattfinden", beschreibt eine der Schülerinnen ihre Erfahrungen. Nicht minder begeistert hört sich das an, was weitere Schülerinnen erzählen: "Besonders gut hat mir gefallen, dass uns die Spiele einander noch nähergebracht haben und es keine Gruppenbildungen gab, keiner ausgegrenzt wurde." "Ich hätte nie gedacht, dass Französisch so viel Spaß machen kann und dass man in der Schule so viel lachen kann." "Es war wirklich gut einmal einen echten Franzosen kennenzulernen."

Eines der Mädchen hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Die Begründung: "Ich fand es sehr interessant und lustig! Die Zeit ist so schnell vergangen und ich habe mir durch die Spiele und Gesten viele Wörter merken können."