Schrobenhausen
Siegel für Geschäfte

Seniorenbeirat

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Das Generationensiegel des Schrobenhausener Seniorenbeirates stehe kurz vor der Vollendung, erklärte Sigi Natzer während der jüngsten Sitzung des Gremiums. In der nächsten Sitzung nach den Sommerferien solle das Siegel dem Beirat vorgestellt werden.

Danach, so Natzer weiter, sollten sich die Senioren auf den Weg machen und Schrobenhausener Geschäfte und Gaststätten auf Barrierefreiheit prüfen.

Immer zwei Mitglieder des Seniorenbeirates sollten sich gemeinsam auf den Weg durch die Geschäfte der Stadt machen, meinte Christian Spreitzer, Seniorenreferent des Stadtrates. Dabei sollten die Beiräte die Gelegenheit nutzen, die Geschäftsinhaber anzusprechen, deren Läden noch nicht den Vorgaben des Beirates entsprächen. Das könnte für Geschäftsleute ein Ansporn sein, das Siegel zu bekommen. Dabei erinnert sich Spreitzer an einen Aufenthalt in Ellwangen. Dort sei es so, dass die Ladeninhaber sehr bedacht darauf seien, ihre Geschäfte mit der Auszeichnung zu schmücken. Spreitzer setzt in Schrobenhausen seine Hoffnungen in Sachen Barrierefreiheit auch auf den geplanten Altstadtumbau, der im September beginnen soll. Im Zuge der Arbeiten würden bereits viele Geschäfte umgebaut.