Schrobenhausen
Sicherheit wird groß geschrieben

Festbüro ist die Einsatzzentrale des Verkehrsvereins – BRK-Sanitäter laufen Streife

22.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Schrobenhausen (gsk) Beruhigt feiern können die tausende Gäste, die am Wochenende zum Schrannenfest kommen. Ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass die Altstadt und der Festbetrieb für alle Eventualitäten bestens gerüstet sind. Für medizinische Notfälle steht der BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen mit einer großen Mannschaft bereit.

Das BRK baut in der Bartengasse seine Schrannenfestwache im Schöpfgebäude hinter dem Sparkassenfinanzcenter auf. Dort wird auch die Einsatzleitzentrale des BRK stationiert sein. Mit einem Einsatzfahrzeug hält das BRK Kontakt zu den Fußstreifen, zur Polizei und zur Feuerwehr. In Zweierteams werden Rotkreuzsanitäter durch das Schrannenfest patroullieren. Für den Fall eines echten Notfalls „jenseits der Pflastergrenze“, wie Thomas Liebl vom BRK die Bagatellverletzungen bezeichnet, ist eine schnelle Versorgung durch den Rettungsdienst gewährleistet.

Liebl bittet insbesondere darum, die Halteverbote in der Ulrich-Peißer-Gasse unbedingt einzuhalten. „Wer dort parkt und den Weg damit versperrt, gefährdet unter Umständen Menschenleben“, appelliert Liebl an die Besucher. Die Polizei hat bereits angekündigt, in diesen Bereichen abschleppen zu lassen.

In enger Abstimmung mit der Stadt und der Polizei hat der Verkehrsverein heuer wieder einen Sicherheitsdienst engagiert, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden sind die Sicherheitsleute in der gesamten Altstadt unterwegs und halten auch die ganze Nacht über Wache.

Die Feuerwehr steht laut Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress „Schlauch bei Fuß“. Gemeinsam mit Verkehrsverein und Stadt hat die Feuerwehr die Rettungswege überarbeitet, damit die Wehr trotz der Menschenmassen mit ihren Fahrzeugen im Ernstfall ungehindert schnell jeden Winkel der Innenstadt erreichen kann.

Auch der Verkehrsverein hat wieder eine Einsatzzentrale eingerichtet – das Festbüro, Telefon (0 82 52) 9 02 86, im Waaghaus hinter dem Rathaus. Das Team dort ist Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um das Schrannenfest.