Schrobenhausen
Senioren-Union: Vortrag über Alterungsprozess

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Schrobenhausen (oh) „Für immer Jung“ war das Thema einer Informationsveranstaltung der Senioren-Union in Walda. Kreisvorsitzender Fritz Müller stellte als Referenten Apotheker Nikolaus Weigl vor. Musikalisch eingeleitet mit dem Lied „Forever Young“ ging Weigl auf den biologischen Alterungsprozess ein.

Dies sei ursächlich auf Zellteilungen und Hormonmangel zurückzuführen. Nach dem Motto „Den Jahren Leben schenken“ sollte man seinen Lebensstil ändern, um gesund zu altern, so der Referent.

Dazu sei eine positive Lebenseinstellung sowie Ordnung in Geist und Leben wichtig. Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung mit bewusster Stressvermeidung seien wichtige Bausteine, um den Alterungsprozess zu verzögern.

Das Anti-Aging-Angebot auf dem Markt sei groß. Kosmetika, Hormonpräparate und Nahrungsergänzungsmittel sollten mit Vorsicht und nur unter fachlicher Beratung angewendet werden, so Weigl. Dagegen empfiehlt er Maßnahmen gegen Alterserkrankungen zu ergreifen beziehungsweise durch ärztliche Vorsorge Krankheiten im Alter vorzubeugen.