Schrobenhausen
Noch ein kleines Jubiläum

Kurt Schwarzbauer und Peter Maklar spielen am Schrannenfestsonntag

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Lokalmatadore: Peter Maklar (l.) und Kurt Schwarzbauer (r.) spielen am Sonntagabend auf dem Lenbachplatz. - Foto: Marianne Bohn

Schrobenhausen (SZ) So genau weiß es keiner mehr, aber es muss mindestens 20 Jahre her sein, dass Kurt Schwarzbauer zuletzt auf dem Schrannenfest gespielt hat. Das zumindest meinen er selbst und Verkehrsvereinsvorsitzende Manuela Kreitmair.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Verkehrsvereins ziehen er und der Gitarrenvirtuose Peter Maklar jetzt sämtliche Register und beschallen zusammen mit Weggefährten aus der gesamten Schwarzbauer-Geschichte den Lenbachplatz am Sonntagabend um 18.30 Uhr.

Die beiden feiern ihr eigenes kleines Jubiläum: Vor zehn Jahren haben die damaligen Nachbarn ihre "Lieder übern Zaun" veröffentlicht. Seitdem waren sie kontinuierlich in verschiedenen Besetzungen in ganz Bayern unterwegs; mal zu zweit, mal mit kleiner und auch mal mit großer Band. So üppig wie zum diesjährigen Schrannenfest war die Besetzung aber wahrscheinlich noch nie: Backgroundgesang, Mundharmonika, Schlagzeug/Percussion und E-Bass, Saxophon, Mandoline und E-Gitarre sorgen für vollumfängliche und abwechslungsreiche Begleitung. Das Liederspektrum bewegt sich dabei von den allerersten bis zu brandneuen Kompositionen und von sanften Klängen bis hin zu fetzigem Rock. Für abwechslungsreiche Pausengestaltung sorgt zudem Sebastian Heinrich alias "Seppomat" mit ein paar eigenen bayerischen Songs.

Als besonderes Extra gibt es die bis dato restlos vergriffene CD "Lieder übern Zaun" in einer neu gemischten Version am Schrannenfest erstmals zu kaufen. Bleibt noch das Wetter, aber wie Schwarzbauer selbst sagt: "Wenn i am Schrannenfest spui, is as Wetter immer guad".