Schrobenhausen
Basteln und malen

Angebote für Kinder beim Schrannenfest

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Vom Schminken bis zu Spielen reicht das Angebot für Kinder beim Schrannenfest. - Foto: akd

Schrobenhausen (SZ) Schrannenfest in Schrobenhausen, das bedeutet nicht nur Jubel, Trubel, Gaudi für Erwachsene - selbstverständlich gibt es auch tolle Angebote für die kleinsten Besucher. Die können in der Spielstraße nach Herzenslust Spiele ausprobieren oder sich an einer der Bastelaktionen probieren.

Neben dem obligatorischen Kinderschminken können heuer Schlüsselanhänger gebastelt oder Vogelhäuschen bemalt werden. Und wer Lust hat, kann sich einen hübschen Stundenplan gestalten oder Platzsets aus Papier.

Größtenteils organisieren Philip Hoehn, Diakon der evangelischen Christuskirche, und Mareen Vilbrandt vom Kirchenvorstand die Spielstraße. Seit bereits mehr als 20 Jahren gehört auch Sabine Sailer zum Spielstraßen-Organisationsteam. "Zum Auf- und Abbau und zur Betreuung der verschiedenen Aktionen in der Spielstraße akquirieren wir gut und gerne 100 freiwillige Helfer", erzählt Sabine Sailer - was nicht ganz so einfach sei. Aber: "Auch dieses Jahr haben wir es geschafft, junge Leute zu motivieren und darüber freuen wir uns ganz riesig." Und weiter: "Gerade bei den Jugendlichen rannten wir regelrecht offene Türen ein." Erstmals gesellt sich die Elterninitiative "ein Waldorfkindergarten für Schrobenhausen" dazu. Sarah Zach sowie Nikolai und Carina Schulz betreuen unter anderem die Spieleecke. Am Sonntag gibt es dann Kaffee und Kuchen für die Eltern und Großeltern der kleinen Spielstraßenbesucher. Die Kuchen backen übrigens Gemeindemitglieder der evangelischen Kirche. Geöffnet ist die Spielstraße am Samstag von 16 bis 19 und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Für Sonntag ist wieder ein Flohmarkt geplant.

Und nochmal kommen eher jüngere Herrschaften ins Spiel: Die Kinderstadtwachen trainieren seit Mitte Mai. Mit 17 Kindern sind in diesem Jahr wieder sehr viele mit dabei. Und die haben ihre lange ersehnten Auftritte nach dem Eröffnungsabend am Samstag und am Sonntag. Rundgänge stehen jeweils um 17 und 19 Uhr auf dem Programm.