Schrobenhausen
Schmökern und Kaffee schlürfen

Stadtbücherei in Schrobenhausen will mehr sein als Ausleihstation für Lesestoff

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

So gemütlich kann schmökern sein: Rosemarie Artinger (v.l.) und Uschi Luh sitzen mit Andreas Ebertz, einem Stammkunden der Stadtbücherei, im neuen Lesecafé. Ebertz, der sich selbst als begeisterter Leser bezeichnet, findet das neue Kaffeeangebot in der Bibliothek richtig gut. - Foto: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Einfach nur Bücher auszuleihen, erscheint dem Team der Stadtbücherei nicht mehr zeitgemäß genug. Die Leser sollen sich auch mal bei einem Kaffee zum Schmökern hinsetzen können. Uschi Luh und ihre Kolleginnen von der städtischen Bibliothek haben daher etwas geändert.

Die Zeiten, in denen die Menschen nur schnell in die Bibliothek gehen, Bücher heraussuchen, die ihnen gefallen, und dann wieder die Stadtbücherei in der Gerolsbacher Straße verlassen, sind längst vorbei. Davon ist Uschi Luh überzeugt. Darum haben sie und ihre Kolleginnen aus dem Team der Stadtbücherei einen Platz geschaffen, wo es gemütlicher zugeht. Dort können sich die Kunden der Bibliothek mit einem guten Buch auf eine bequeme Couch fallen lassen, ein Tässchen Kaffee schlürfen und die Zeit einfach vergehen lassen. In der Bücherei am südlichen Rand der Stadt gibt es nicht nur eine große Couch und Sessel zum Lesen, sondern auch eine nigelnagelneue Kaffeemaschine. "Man muss den Leuten Zeit geben, um sich umzugewöhnen, aber es entwickelt sich gut", sagt Uschi Luh, die mit der Umgestaltung der Bücherei zwar schon zufrieden ist, aber immer noch deutliche Verbesserungspotenziale sieht.

Dazu gehört für die gelernte Bürokauffrau die Fassade der Bücherei. Damit sei sie ganz und gar nicht zufrieden. Von außen würden die Leute nicht wirklich erkennen, dass sich dort, wo einst ein Supermarkt untergebracht war, schon seit Jahren eine einladende Bücherei befinde. "Es sieht irgendwie unbewohnt aus, das finde ich echt schade", sagt Luh. Um das Äußere der Bücherei zu verschönern, bräuchte sie aber mehr Unterstützung von der Stadt Schrobenhausen, die sie aber leider bisher nicht bekommen habe.

Im großen Ganzen laufe es für die Stadtbücherei aber sehr gut. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 72 731 Ausleihen. "Das ist nicht schlecht", meint Uschi Luh. Um die 300 Neuzugänge an Lesern gewann die Bücherei im vergangenen Jahr. Boomen würde vor allem das Krimigenre. Bayern-Krimis und generell Kriminalgeschichten wie die Lektüren von Rita Falk oder Sebastian Fitzek seien momentan stark gefragt. Ebenfalls auf der Hitliste steht nach wie vor Harry Potter, egal ob als Bücher, DVDs oder Hörbücher. Besonders beliebt sind demnach auch die Bücher von Jojo Moyes wie "Ein ganzes halbes Jahr" oder "Ein ganz neues Leben". "Die Bücher sind immer unterwegs", sagt Uschi Luh. Ein Renner sei auch die After-Passion-Serie von Anna Todd. Uschi Luh ist es übrigens enorm wichtig, dass die Stadtbücherei neue Literatur anbieten kann. "Ich richte mich da nach den Neuerscheinungen und bestelle jeden Monat Bücher, damit wir auf dem Laufenden sind", sagt sie. Seit neuestem hat die Stadtbücherei einen Wunschbriefkasten. Wer ein bestimmtes Buch wünsche, kann das per Postwurf äußern.

Um ein breites Sortiment für die Leser anbieten zu können, gibt es in der Stadtbücherei auch E-Books. "Wir haben ganz viele Leser, die online E-Books ausleihen", erzählt Luh. Wer Mitglied der Stadtbücherei ist, hat Zugriff auf sämtliche Medien. Zustande kam das durch den Verbund Südbayern OnLeihe, kurz SübO. Zu dem Zusammenschluss mehrerer Bibliotheken gehört auch die Stadtbücherei in Schrobenhausen. Rund um die Uhr können Bibliothekskunden dort von zu Hause aus aktuelle Bestseller, Fachbücher, Lernhilfen, Reiseführer, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen ausleihen. Insgesamt sind es mittlerweile mehr als 8570 elektronische Medien, die über SübO angeboten werden.

Die Stadtbücherei versucht, mit den aktuellen Trends zu gehen und neue Leser zu gewinnen. Wichtig ist Uschi Luh, dass die Kinder gerne in die Bücherei kommen. Heuer soll deshalb die Kinderecke umgestaltet und gemütlicher werden. Auch für Schulen hat die Bücherei ein Angebot. Lehrer können mit ihren Klassen einen Ausflug in die Bibliothek machen. An den Computern können die Kinder recherchieren oder sich ein Buch schnappen und lesen. Jedes Kind der Klasse dürfe sich ein Buch ausleihen und mit nach Hause nehmen. Nur die Ausleihfrist müsse eingehalten werden.

Mit jugendlichen Lesern laufe es eher schleppend, erzählt Uschi Luh. Dafür fehle ein Rückzugsort in der Bücherei. "Die Teenies möchten sich lieber allein mit einem Buch in eine Ecke verkrümeln und für sich sein. Vielleicht können wir das dieses Jahr in Angriff nehmen", meint Uschi Luh.

Besonders am Herzen liegen Luh ihre Stammkunden, mit denen sie sich Woche für Woche über Bücher austauscht. Eben, weil gemeinsam lesen und über Bücher sprechen so eine schöne Sache sei, veranstaltet die Stadtbücherei in diesem Jahr jeden letzten Dienstag im Monat einen Vorlesenachmittag für Kinder. Lesepatin Melanie Dallmeier wird um 16 Uhr vorlesen, danach wird gemeinsam gemalt. Am Donnerstag, 26. Januar, wird zudem ab 15.30 Uhr ein Handarbeitsnachmittag angeboten. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen sind nicht nötig.