Schrobenhausen
Samstag großer Linux-Tag

14.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:13 Uhr

Schrobenhausen (oh) "Sie haben etwas von Linux gehört, aber Sie wissen nicht so recht, worum es da geht - außer, dass es irgendwie eine Alternative zu Windows ist", fragt Rudolf Wimmer und lädt am Samstag, 18. November, von 10 bis 16 Uhr ins vhs-Haus ein.

An diesem Tag nämlich findet weltweit der Linux Presentation Day statt.

Ziel der gemeinnützigen Aktion ist es, neue Freunde und Anwender für Linux zu gewinnen. Linux ist eine freie, sichere und zudem kostenlose Alternative zum kommerziellen Computer-Betriebssystem Microsoft Windows. Es ist sehr einfach und schnell zu installieren und läuft auch auf älteren Computern richtig flott. Dazu gibt es nach den Worten von Rudolf Wimmer eine riesige Sammlung freier Programme für die verschiedensten Einsatzzwecke wie Internet, Multimedia, Büro und Bildung.

Das kostenlose Büropaket Libre Office zum Beispiel ersetzt Windows Office, das einige Hundert Euro kostet. Im Funktionsumfang steht Libre Office den Office-Programmen von Microsoft wie Word und Excel in nichts nach. Zum Linux Presentation Day stellt Rudolf Wimmer zusammen mit Vinzenz Vietzke verschiedene PCs und Laptops mit Linux zum Schnuppern und Ausprobieren vor.

Interessenten können zwischen 10 und 16 Uhr jederzeit einfach mal bei der vhs vorbeischauen. In drei Vorträgen befassen sich die beiden IT-Fachleute um 13.15 Uhr mit der "Installation von Linux auf PC oder USB-Stick", um 14.15 Uhr lautet das Thema "Passend gemacht: Linux und Hardware" und um 15 Uhr bildet das Thema "Datensicherheit und was Linux dazu beitragen kann" den Abschluss. Die Veranstaltung findet im Zimmer 104 des vhs-Hauses statt und ist - wie fast alles bei Linux - kostenlos.