Schrobenhausen
Sammeln für die Tafel

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Schrobenhausen (oh) Unter dem Motto "Ein Stück mehr ist nicht schwer" sammelt die Schrobenhausener Kolpingfamilie seit sieben Jahren regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat Lebensmittel für die Schrobenhausener Tafel.

Die Kolpinger haben die Aktion ausgeweitet und zu den Osterfeiertagen einen zusätzlichen Aktionstermin ins Programm genommen: Am kommenden Palmsonntag, 25. März, werden zu den Gottesdiensten in St. Jakob alle Mitglieder der Kolpingfamilie sowie alle Gläubigen gebeten, Lebensmittel mitzubringen und diese jeweils vor dem Gottesdienst in den an den Kirchentüren bereitstehenden Kisten abzulegen. Willkommen ist alles, was haltbar und abgepackt ist: Reis, Nudeln, Kaffee, Kakao, Tee, Salz, Zucker, H-Milch, Gebäck, Konserven aller Art. Auch haltbares Obst und Gemüse wie Äpfel, Orangen oder Gurken werde dankbar angenommen.

"Adolph Kolping prägte einst den Satz: Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist", sagt Stefan Mayer, Vorstandsmitglied bei Kolping. "Es gibt viele Nöte in der heutigen Zeit, aber nicht jede Not kann mit so wenig Aufwand gelindert werden wie hier, wenn wir nur alle einen kleinen unspektakulären Beitrag leisten."