Schrobenhausen
Zwischen Schmerz und Erinnerung

Sandy Faulhaber fotografiert Sternenkinder eine Arbeit, die mit vielen Emotionen behaftet ist und viel Sensibilität erfordert

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Sandy Faulhaber aus Schrobenhausen fotografiert ehrenamtlich Sternenkinder. Ihr liegt es besonders am Herzen, die Initiative "Dein Sternenkind" bekannter zu machen und über das Thema aufzuklären.

Die Idee sich als ehrenamtliche Fotografin zu engagieren, hatte Sandy Faulhaber als eine Bekannte von ihr ein Sternenkind zur Welt brachte. Für die Eltern gab es damals keine Möglichkeit, die Erinnerungen an das Baby - etwa mit ästhetischen Fotos - festzuhalten. "Es hat mich einfach gereizt, es auszuprobieren. Ich wusste ja selbst nicht, ob ich das überhaupt kann", erzählt Faulhaber. Ihr erster Einsatz für "Dein Sternenkind" hat sie dann bestärkt weiterzumachen. "In Deutschland ist ,Dein Sternenkind' noch nicht sehr bekannt, für viele ist es nach wie vor ein Tabuthema", erklärt die 37-Jährige, die seit 2013 Mitglied der Organisation ist. In Bayern sei die Organisation allerdings schon bekannter als im Norden Deutschlands. Sandy Faulhaber kommt aus Nordhorn, vor Kurzem ist sie mit ihrer Familie nach Bayern gezogen. In ihrer Heimat hatte sie kaum Einsätze als Sternenkind-Fotografin.

Seitdem sie in Schrobenhausen wohnt, wird sie immer öfter engagiert. "Im Jahr 2016 waren es insgesamt neun Einsätze", erzählt sie. Eigentlich sollte sich jeder der Fotografen nur maximal zwei- bis dreimal im Jahr der Herausforderung stellen, da das Fotografieren toter Babys eine enorme psychische Belastung ist.

Sandy Faulhaber wird meistens in München und Ingolstadt gebraucht. Wenn ein Sternenkind geboren wird und die Eltern sich Fotos wünschen, bekommt Sandy Faulhaber einen Anruf, ob sie den Termin annehmen möchte. Die 37-Jährige ist Tag und Nacht erreichbar, da sie möglichst schnell vor Ort sein möchte. "Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich das Krankenhauszimmer betrete. Es liegt Traurigkeit und Anspannung in der Luft. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn mir die Eltern dann die Geschichte ihres Babys erzählen und warum es tot ist, nimmt mich das sehr mit." Manchmal wird aber auch gar nicht viel geredet. Sie versuche die Erinnerung an das Kind für die Eltern festzuhalten. "Ich funktioniere dann einfach", erzählt Sandy Faulhaber.

Oft sähen die Babys aus als würden sie schlafen, nicht als wären sie tot, berichtet die 37-Jährige, die selbst Mutter von drei Kindern ist. Manchmal kann es auch sein, dass das Kind anders aussieht, vor allem wenn der Todeszeitpunkt schon länger her ist. Beim Fotografieren der Babys setzt Sandy Faulhaber den Fokus dann besonders auf Hände und Füße.

Ohne Gefühle geht es bei dieser Arbeit nicht. Bei der Bildbearbeitung, die Sandy Faulhaber zu Hause macht, kommen meistens die angestauten Emotionen hoch. "Ich schreibe mir das Erlebte von der Seele. Das hilft mir, die Eindrücke besser verarbeiten zu können", sagt die 37-Jährige. Mittlerweile sei es nicht mehr so schlimm wie am Anfang. "Ich weiß was auf mich zukommt und auf was ich mich einstellen muss, wenn ich zu einem Termin fahre."

Die Fotos entwickelt Faulhaber für die Eltern meistens in Schwarz-Weiß. Die Hautfarbe der Babys sei oft nicht mehr rosig, Schwarz-Weiß-Fotos seien deshalb schöner. "Für die Eltern sind die Fotos von ganz großem Wert", weiß Sandy Faulhaber. Sie helfen den Betroffenen, den Schmerz besser verarbeiten zu können und sind eine greifbare Erinnerung für sie. "Jedes Leben ist in der Tat ein Geschenk, egal wie kurz, egal wie zerbrechlich. Jedes Leben ist ein Geschenk, welches für immer in unseren Herzen weiterleben wird", lautet ein Zitat von Hannah Lothrop, das auf einem Flyer von "Dein Sternenkind" steht und Sandy Faulhabers Worte noch einmal zusammenfasst.

Die 37-Jährige ist Fotografin mit Leib und Seele. Mit ihrem mobilen Fotostudio ist Sandy Faulhaber in und rund um Schrobenhausen unterwegs. Ihre Schwerpunkte liegen auf Neugeborenen, Familien und Kindern sowie Boudoir. Von April bis Oktober ist sie deutschlandweit als Hochzeitsfotografin tätig. Vorteilhaft an ihrem mobilen Studio sei, dass sie zu den Leuten nach Hause kommen kann und so ganz individuellen Wünschen nachgehen könne. "Vor allem für Babyfotos ist es sowohl für das Kind als auch für die Eltern praktischer und angenehmer, wenn ich zu ihnen komme", meint Sandy Faulhaber. Zu erreichen ist die Fotografin unter den Telefonnummern (08252) 9 63 99 80 und (0151) 12 31 29 80.