Schrobenhausen
Cabrio statt Rentierschlitten

SZ TRIFFT Christkindl Annalena Neukäufer beim Fotoshooting

16.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Fast fünf Stunden wurde Schrobenhausens neues Christkindl Annalena Neukäufer fotografiert - draußen mit einem Cabrio (l.) und im Studio (r.) in verschiedenen Szenen. - Fotos: Staimer; Fotostudio Krammer

Schrobenhausen (SZ) "Annalena ist das geborene Christkindl", frohlockt Nina Heinrich, Projektmanagerin der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS), hochzufrieden. Am Freitag, 2. Dezember, wird die 15-jährige Schülerin ihren ersten Einsatz haben und gemeinsam mit Bürgermeister Karlheinz Stephan den Schrobenhausener Christkindlmarkt eröffnen. Als Belohnung gibt es vorab schon mal das professionelle Fotoshooting mit Ernst Krammer. Dem Lächeln und Charme von Annalena Neukäufer erliegt die komplette Crew während der fünfstündigen Session im Blitzlichtgewitter.

Es gehört eine ordentliche Portion Ausdauer dazu: Zig Szenenaufbauten, fliegende Garderobenwechsel, unterschiedliche Requisiten, weihnachtlicher Zierrat und fünf Stunden später sind alle Bilder im Kasten. Mehr als 300 sind es am Ende. Die Best-of-Auswahl kann sich sehen lassen. Kein Wunder bei dem liebreizenden Wesen, das da geduldig mit einem Strahlen im Gesicht vor der Kamera posiert.

Eine ganze Christkindl-Entourage drängt sich im Studio. Neben dem Krammer-Team ist auch die SMS mit Projektmanagerin Nina Heinrich samt Praktikant Maximilian Oberhauser, Mama und Papa Neukäufer mit von der Partie. Obendrein darf auch Familienhund Lucy nicht fehlen, der in der einen oder anderen Szene seinem Christkindl vor der Kamera als Staffage auf vier Pfoten beisteht.

Der sonnige Tag kommt genau richtig für stimmungsvolle Außenaufnahmen. Während Hundedame Lucy nach dem Outdoorshooting Feierabend hat, geht es für Annalena munter im Studio weiter. Draußen ist die Sonne längst untergegangen, als das designierte Christkindl im Studio weiter auf Knopfdruck in die Kamera lächelt. Hier kommt die Windmaschine zum Einsatz und lässt die Lockenmähne fliegen, da bildet eine ganze Armada von Weihnachtspäckchen und Tüten den stimmungsvollen Hintergrund.

In diesem Jahr liefert das zur Verfügung gestellte VW-Cabrio eine ganz besondere Kulisse - quasi in Ermangelung eines Rentierschlittens. Praktikant Maximilian Oberhauser wird eine ganz besondere Rolle zugedacht: Als himmlischer Chauffeur im Weihnachtsmannoutfit und mit Rauschebart sitzt er am Steuer des flotten Schlittenersatzes.

Christbaumkugeln neben Lammfell, Luftballons folgen auf Schneeschaukel. Dann noch Seifenblasen, Deko-Schneeflöckchen, Kerzen, ein offener Kamin und zu guter Letzt noch das goldene Buch. An unterschiedlichsten Requisiten aus dem Studiofundus mangelt es nicht.

Müde? Annalena Neukäufer zeigt bis zum Schluss nicht die leiseste Spur davon. Wechselt ein ums andere Mal ihre Kleidung vom Dirndl zum Abendkleid, tauscht Jeans gegen Bermuda oder schlüpft aus dem legeren Räuberzivil ins Christkindlgewand. Schlichtweg "spitze" findet Ernst Krammer sein Teilzeitmodel. "Es ist selten, dass ein so junges Mädel auf Kommando so lachen kann. Sie macht das mit Leidenschaft", zeigt sich der Fotograf restlos überwältigt. Das Potenzial des Teenagers habe er schon erkannt, als Annalena vor ein paar Wochen in sein Atelier gekommen war, um Passbilder machen zu lassen. Klar, dass er seine Christkindl-Wunschkandidatin gleich dem Team der SMS empfohlen hat.