Schrobenhausen
Zentral abgelegen

SZ-SOMMERSPIEL (15): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

11.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Wer geglaubt hat, dass es nur in Langenmosen und Singenbach Kirchtürme mit Zusatzspitzchen und -türmchen gibt, für den haben wir heute zum Abschluss unseres SZ-Sommerspiels 2016 gleich noch eine Herausforderung: Es gibt nämlich noch mehr davon. Aber wo?

Auch an diesem Kirchenbau dürfte der eine oder andere im Schrobenhausener Land schon vorbeigefahren sein - aus der Luft sieht's halt dann doch immer etwas anders aus. SZ-Luftbildfotograf Rainer Haßfurter, der dauernd am Himmel über Schrobenhausen unterwegs ist, hat da einen entscheidenden Vorteil.

Am Samstag haben wir nach Langenmosen gesucht. Die vier kleinen Türmchen sind natürlich schon sehr markant. Der Turm von St. Andreas zählt zu den ältesten weit und breit, er ist mit dem Jahr 1354 bezeichnet. Der Kern des Chores ist gotisch, der Langhausneubau von Franz Anton Kirchgrabner entstand vor 1780.

Mit der heutigen Folge beschließen wir das SZ-Sommerspiel. Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!