Schrobenhausen
Versteckt im Wald

SZ-SOMMERSPIEL (5): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

30.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Sowosamma? Das hat einst schon Fredl Fesl gesungen, und man muss ihn sich dabei im hohen Gras hüpfend vorstellen, wie er einen Blick auf die Umgebung erhaschen will. Mit Hochhüpfen wird man beim heutigen Suchbild nicht weit kommen.

Denn diese Kirche ist hinter hohen Bäumen versteckt. Wer diese Kirche dennoch kennt, hat die Chance, auch heute wieder eine von fünf Kino-Freikarten für den CinePark zu ergattern.

Gestern haben wir nach Gerolsbach gefragt. Die Kirche St. Andreas gehört zur Pfarrei Scheyern, und sie ist wahrlich sagenumwoben. Denn angeblich wurde sie zumindest teilweise um 1740 mit Trümmern der Burg Geroldseck gebaut. Auf der soll einst ein Raubritter namens Gerold sein recht unkeusches und durchaus brutales Unwesen getrieben haben, überfiel vorbeiziehende Handelsleute auf ihren Wegen zwischen Augsburg und Regensburg. Schließlich wurde er in Österreich geschnappt, hingerichtet und seine Burg geschleift. Was dran ist? Wer weiß? Zumindest gibt es in Gerolsbach eine Ritter-Gerold-Straße.