Schrobenhausen
Gut versteckt und doch gut besucht

SZ-SOMMERSPIEL (13): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

08.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:20 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Und noch eine Kirche im Wald. Dass es davon doch mehrere gibt, wird einem erst so richtig bewusst, wenn man mal einige kurz hintereinander zu sehen bekommt. Das SZ-Sommerspiel macht's möglich. Und? Schon herausgefunden, in welcher Gemeinde diese Kirche steht?

Dann besteht wieder eine Chance, eine der fünf Freikarten fürs CinePark-Kino zu ergattern, die wir heute verlosen. Gestern haben wir nach Peutenhausen gesucht. Sie ist Menschen, die schon länger hier leben vor allem deshalb so bekannt, weil sie einst an der B 300 lag - bis sie schließlich verlegt wurde. Ende Juni 1996 wurde die Umgehungsstraße, wie man sie heute kennt, für den Verkehr freigegeben, und in Peutenhausen kehrte eine bis dahin weitgehend ungekannte Ruhe ein. Auch für die Peutenhausener Filialkirche Heiligste Dreifaltigkeit, die bis dahin Tag für Tag von tausenden Lastwagen durchgeschüttelt worden war. Aber der spätgotischer Saalbau aus dem späten 15. Jahrhundert hat es ausgehalten, festgemauert in der Erde.