Schrobenhausen
Ganz schön gut eingepackt

SZ-SOMMERSPIEL (3): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Wer erkennt Kirchen im Schrobenhausener Land aus der Luft? Heute haben wir eine Kirche mit spitzem Dach im Angebot, am Samstag war es eine mit Satteldach, nämlich: Rettenbach.

Über die Kirche St. Odilia (kl. Foto) weiß Kirchenpflegerin Katrin Kling natürlich jede Menge zu erzählen. 2013 hat sie die Aufgabe übernommen, und natürlich kennt sie auch die Geschichte des Gotteshauses. 1490 sei er erbaut worden, und 1494 von Bischof Friedrich von Augsburg geweiht worden, auf die Heilige Ottilia, oder auch Odilia, da gibt es wohl verschiedene Schreibweisen. Besonders ist unter anderem die Kanzel, sie hat auch einen Ausgang nach draußen - mit Lautsprechern hatte man es vor ein paar hundert Jahren bekanntlich noch nicht so.

Wer glaubt, die Kirche zu erkennen, nach der wir heute suchen, kann gerne beim Gewinnspiel mitmachen. Wie man eine von fünf Kinofreikarten für den CinePark gewinnen kann, steht im Kasten rechts neben dem Bild.