Schrobenhausen
Eine halbrunde Angelegenheit

SZ-SOMMERSPIEL (2): Wer erkennt diese Kirche aus dem Schrobenhausener Land?

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Und das ist die Frage, die heute zu beantworten ist: In welcher Gemeinde im Schrobenhausener Land befindet sich diese Kirche - Foto: Haßfurter

Schrobenhausen (SZ) Und? War es schwer? Gachenbacher Bürger werden sich womöglich beim Sommerspiel am Freitag etwas leicht getan haben - aber einige der Gotteshäuser im Schrobenhausener Land sehen sich halt schon auf den ersten Blick ähnlich.

Zumal, wenn dieser Blick von oben erfolgt - und in den Genuss, die Region regelmäßig aus der Vogelperspektive erkunden zu können, kommen ja die wenigsten, einmal abgesehen vom Luftbildfotografen der Schrobenhausener Zeitung, Rainer Haßfurter.

Gesucht war also die Filialkirche St. Georg (kl. Foto), eine Saalkirche mit Flachdecke. Sie basiert auf einer spätromanischen Anlage um 1300. Der Turm wurde in der Spätgotik erhöht. Die Friedhofsmauer mit ihren Strebepfeilern dürfte aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Auch am Wochenende suchen wir eine Kirche mit Satteldach. Wer erkennt sie? Anrufer können wieder fünf Kinofreikarten für den CinePark Schrobenhausen gewinnen. Viel Spaß beim Miträtseln!