Schrobenhausen
Ausflug auf den Geschichtenteppich

15 Teilnehmer lernten beim Workshop mit Autorin Andrea Karimé, wie man spannend erzählt

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Kinder ermutigen, sich Geschichten auszudenken und die Ideen der Kinder wertzuschätzen - darum ging es im Workshop von Andrea Karimé am Donnerstagabend. - Foto: Kielsmeier

Schrobenhausen (SZ) 15 Erzieher, Lehrer und andere Interessierte waren am Donnerstagabend beim Workshop von Autorin Karimé zum Thema "Geschichtenerzählen und -erfinden für Kinder" in der Buchhandlung an der Stadtmauer dabei.

Alle Männer und Frauen waren sehr interessiert und überrascht, wie viel Spaß es macht, sich eigene Geschichten auszudenken. Nach der Begrüßung erzählte Andrea Karimé sehr lebhaft die Geschichte "Die Zauberstimme". Sie stellt quasi die Vorgeschichte zum Geschichtenteppich dar. Die Tochter des Zauberers webt die Zauberstimme des sterbenden Zaubervaters. Er erzählt der Tochter alle Geschichten seines Lebens und sie webt diese in Form eines silbernen Fadens mit in die Teppiche ein.

Dann durften die Teilnehmer Wörter aufschreiben und auf den Geschichtenteppich legen. Danach durfte sich jeder zwei oder drei Wörter ziehen und in zehn Minuten eine kleine Geschichte dazu aufschreiben. Trotz oder gerade wegen der kurzen Zeit kamen ziemlich lustige Geschichten zustande.