Schrobenhausen
Rotes Kreuz entsorgt 260 Christbäume

Helfer wurden mit vielen Spenden und auch herzlichen Dankeschönkarten bedacht

15.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Mit zwei Fahrzeugen waren die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer bei Schnee und Eis den ganzen Samstag im Schrobenhausener Land unterwegs. 260 ausgediente Christbäume haben sie dabei für den guten Zweck eingesammelt. - Foto: BRK

Schrobenhausen (kx) 260 ausgediente Christbäume haben die ehrenamtlichen Aktiven des Roten Kreuzes (BRK) am Samstag in Schrobenhausen und den Umlandgemeinden entsorgt. Bis in die späten Abendstunden hinein hat das Team unter der Federführung vom Thomas Liebl damit zugleich Spenden für den neuen Einsatzleitwagen gesammelt.

Geradezu generalstabsmäßig hatte das BRK-Team die Baumtour geplant. "Wir waren überwältigt, wie viele ausgediente Christbäume bei uns per Telefon und Mail angemeldet wurden", freut sich Liebl über den großen Zuspruch zu der Aktion. Seit einigen Jahren schon bieten das Jugendrotkreuz (JRK) und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL) den Service an. "Das ist inzwischen schon ein Großprojekt, in einem Tag alle gemeldeten Häuser anzufahren", plaudert Liebl aus dem Rotkreuznähkästchen.

"Da zahlt es sich wieder aus, dass unsere Leute ausgewiesene und ausgebildete Fachleute ihres jeweiligen Einsatzgebiets sind", lobt BRK-Kreisvize Günther Schalk die "super Teamleistung" seiner BRK-Kameraden. Die Unterstützungsgruppe hatte per Computer alle "Einsatzorte" in eine digitale Karte eingetragen und dann die optimale Route ausgerechnet. Jeder gemeldete alte Christbaum war mit einem Stern in der Karte markiert. "Ohne unsere Leittechnik hätten wir das in einem Tag gar nicht bewältigen können", ist Tom Liebl überzeugt. Mit zwei Fahrzeugen holten die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer 260 Bäume aus dem ganzen Schrobenhausener Land ab und entsorgten sie in einen bereitgestellten Großraumcontainer. Zum Teil bei Schneetreiben waren die Rotkreuzler trotz modernster Leittechnik bis weit in den Abend hinein unterwegs. "Wir haben gewerkelt wie die Wilden", lobt Liebl sein Team.

Am Ende der Aktion stand neben vielen zufriedenen Bürgern auch ein ansehnlicher Betrag, den die Gruppe mit der Aktion heuer für die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für die UGSanEL gesammelt hat. "Es war total schön, wie wir an den einzelnen Häusern empfangen worden sind", freut sich Liebl. Die Bürger hätten sich sehr gefreut, dass das Rote Kreuz ihnen einen Kofferraum voller Nadeln erspare. Wer nicht persönlich seinen alten Christbaum übergeben konnte, hatte ihn einfach vor der Haustüre deponiert. "Und an jedem Baum haben wir ein Kuvert gefunden", so Liebl. Darin sei nicht nur jeweils eine kleine Spende gesteckt, sondern oft auch eine Karte oder ein Zettel mit ein paar netten Zeilen und einem Dankeschön an die BRK-Helfer. "Das hat uns dann ganz besonders gefreut", grinst Liebl.