Schrobenhausen
Rockig, rosig und für den guten Zweck

Am Wochenende fand in Schrobenhausen wieder das Benefizkonzert "Rolling Roses" statt rund 80 Gäste feierten mit

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Volle Rockpower: Neben Based On A True Story (links) gaben auch die Jungs von Paincake (rechts) alles, um dem Publikum einzuheizen. - Fotos: Vogt

Schrobenhausen (SZ) Gutes tun mit guter Musik: So funktioniert seit mehreren Jahren das Rolling-Roses-Konzert. Vier Bands standen erneut auf der Bühne des Herzog-Filmtheaters, die rund 80 Zuschauer sorgten für einen beträchtlichen Spendenbetrag zugunsten zweier Projekte in Brasilien.

Auch wenn es ein paar Musikfans weniger waren als noch in den Vorjahren, fällt das Fazit der Veranstalter nach dem Rolling-Roses-Auftaktkonzert positiv aus: "Es war ein erfolgreicher Start der diesjährigen Rosenaktion", sagt die Kreisvorsitzende der katholischen Landjugendbewegung, Franziska Hofmann. Knapp 700 Euro waren am Samstagabend durch Eintritt und zusätzliche Spenden zusammengekommen. "Das ist für uns und damit für die zwei Projekte in Brasilien ein voller Erfolg", betont Hofmann freudestrahlend.

Zumal die Veranstalter im Vorfeld mit ein paar organisatorischen Problemen zu kämpfen hatten. Mit den Pawn Painters hatte eine der jungen, aufstrebenden Schrobenhausener Bands ihren Auftritt nämlich relativ kurzfristig absagen müssen. Umso schöner, dass die Jungs von Sonic Headlong einsprangen. Nachdem Singer/Songwriter James Bootcut den Abend mit ruhigeren Klängen eröffnet hatte, gaben die in Schrobenhausen noch eher unbekannten Karlshulder mit ihrem Alternative-Punk-Sound die Richtung des weiteren Abends vor.

In Schrobenhausen und speziell im Herzog-Filmtheater längst keine Unbekannten mehr sind Based on a True Story (BOATS), die auch ihr "BOATS-&-Friends-Festival" seit mehreren Jahren dort veranstalten. Dass David Beierl (Gesang), Christian Elfinger (Gitarre, Gesang), Simon Autenzeller (Bass) und Elias Böck (Schlagzeug) ihren Sound seit der Gründung 2011 weiterentwickelt haben, merkte man am Samstag ebenso wie die Tatsache, dass BOATS eine große Fangemeinde in Schrobenhausen besitzt. Noch in diesem Jahr soll eine EP der Band erscheinen. Paincake aus Aichach haben diesen Schritt 2016 vollzogen und ihren ersten Tonträger "Four Seasons" veröffentlicht. Michael Edler (Gitarre, Gesang), Aaron Gerekos (Bass) und Kevin Conen (Schlagzeug) zählen zu den großen Hoffnungen der Musikstadt Aichach, wo sie erst vor wenigen Wochen beim "Big3"-Konzert mit den noch bekannteren Adulescens und The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra spielten. Im Herzog-Filmtheater bildeten sie mit ihren Post-Punk-Klängen den Abschluss des musikalischen Abends im Zeichen des guten Zwecks.

Der eine Teil des am Samstag gesammelten Spendenbetrags geht an die Herz-Jesu-Mission im brasilianischen Piaui, wo solarbetriebene Brunnen zur Trinkwasserversorgung gebaut werden. Über den zweiten Teil darf sich die Organisation Abrigo Brasil freuen, die Kindern und Jugendlichen aus den Favelas in Sao Paulo hilft, ihre Chancen auf eine Ausbildung zu verbessern und ihnen damit ein besseres Leben zu ermöglichen. Gutes tun mit guter Musik machte auch in diesem Jahr besonders viel Spaß.