Schrobenhausen
Rock-Spektakel gegen Rechts

"Schrobenhausen ist bunt – SchrannenFestival" in der Lachen mit einer klaren Botschaft

18.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:34 Uhr

Ein riesige musikalische Bandbreite fahren die Organisatoren in der Lachen auf. Verschiedene Vereine haben sich zusammengetan, um unter dem Motto „SchrannenFestival – SOB ist bunt“ neben guter Rockmusik auch ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen. Mit dabei sind Isarrider (l.) und Naked Super Hero. - Fotos: kx

Schrobenhausen (gsk) Die Lachen ist seit einigen Jahren wieder fester Bestandteil des Schrannenfests. Und gerade am ältesten Platz der Altstadt geht es besonders heiß her. Rockmusik und Hausmannskost stehen heuer auf der Karte.

Mehrere Vereine haben sich zusammengetan, um unter dem Motto „Schrobenhausen ist bunt – SchrannenFestival“ nicht nur gute Rockmusik zu bieten, sondern zugleich ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsradikalismus zu setzen.

„Wir sind alle friedlich, freundlich und bunt“, bringt es Benedikt Natzer auf den Punkt. Er ist heuer unter anderem zusammen mit Andreas Baierl einer der Organisatoren des Spektakels in der Lachen. „Nachdem rechtspopulistische und -radikale Gruppierungen in Deutschland, inzwischen auch in Schrobenhausen, leider immer mehr zur Tagesordnung gehören, wollen wir die Augen davor nicht verschließen“, ergänzt er. Daher haben sich die Vereine Offene Türen um Joachim Sigl, der Ratpack St. Pauli um Franz Stoß und die Agrikulturfreunde um Benedikt Natzer zusammengetan, um gemeinsam eine Aktion auf die Beine zu stellen. Im vergangenen Jahr hatte bereits die Aktion „Schrobenhausen ist bunt“ – ebenfalls in der Lachen – ein buntes Zeichen gegen Rechts gesetzt.

„Drei Tage Open Air mit sauguten Bands“ stehen auf dem Programm. Mit dabei sind Bands wie Maggie’s Farm, Snumen mit Hardcorepunk, Django S mit Ska ’n’ Roll und auch die Schrobenhausener Band Kiltrock.

Die Lachen teilt sich auf in einen Biergarten, eine Tanzfläche vor der Bühne und natürlich Ständen mit der nötigen Verköstigung in flüssiger und fester Form. „Wir servieren heuer deutsche Hausmannkost“, grinst Natzer. Neben einer Bierzapfstation gibt es auch einen Stand mit professionellen Cocktailmixern. „Wir wollen dem Schrannenfest ein kleines kulturelles, informatives, farbenfrohes und kulinarisches Ereignis hinzufügen“, fasst Natzer zusammen. Infostände sollen die Gefahren und Auswirkungen des Rechtsradikalismus verdeutlichen, und über die Möglichkeiten des Entgegenwirkens und des Ausstiegs informieren. Aber eines ist Natzer und seinen Kollegen wichtig: „Wir wollen nicht provozieren, sondern informieren und vergegenwärtigen!“ Und im Vordergrund stehe ganz klar: „Feiern, lustig sein und gute Rockmusik hören“. Los geht es jeweils abends. Am Sonntag gibt es im Rahmen des Kinderschrannenfests zusätzlich ab 14 Uhr ein Kinderprogramm.