Schrobenhausen
Robert Oswald ist "Der Herr Karl"

Das österreichische Theaterstück wird im Herzog-Filmtheater zu sehen sein

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Robert Oswald in seiner Paraderolle als „Der Herr Karl“: Am kommenden Donnerstag wird er in Schrobenhausen eine Kostprobe seines Könnens geben - Foto: kx

Schrobenhausen (oh) Als „Der Herr Karl“ im Jahre 1961 das Licht der alpenländischen Kulturlandschaft erblickte, waren österreichische Bürger gelinde gesagt schockiert. Österreichs großer Kabarettist Helmut Qualtinger bezeichnete in dem Stück „per se“ alle Landsleute als notorische Mitläufer, als Opportunisten und alle Ehefrauen als triebgesteuerte Fremdgängerinnen.

Das Stück spielt im Keller eines Delikatessengeschäfts, wo der Herr Karl einem jungen Mann, der ihn heute anlernen soll, seine Lebensgeschichte erzählt. Diese beginnt in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, und er beschreibt darin eindringlich, wie er sich durch die Weltwirtschaftskrise, Hungersnot, Einmarsch Adolf Hitlers, Krieg und Wiederaufbau rücksichtslos durchgewurstelt hat. Seine Erzählungen werden nur manchmal abrupt unterbrochen, wenn er mit seiner Chefin im Erdgeschoss über die Kellertreppe kommuniziert.

Unzählige Widersprüche ziehen sich durch das gesamte – eigentlich rabenschwarze – Stück, deren Erkundung dem geneigten Zuseher viele Schmunzler und auch etliche herzliche Lacher zu entlocken vermag.

Verkörpert wird der Herr Karl von Robert Oswald. Er ist ein Schauspieler und Musikant aus dem Walsertal. Zuletzt lebte er bis 2010 in Köln, wo er unter anderem beim Kölner Licht Theater mitwirkte. Ebenso war er Schlagzeuger und Sänger bei den Forstboys. Außerdem wurde er 2009 beim Landeskurzfilmfestival des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Am Donnerstag, 27. November, kommt er nun mit seinem Herrn Karl nach Schrobenhausen. Ab 19.30 Uhr ist er im Herzog-Filmtheater zu sehen. Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse zu je 15 Euro und in Pinhack's Café sowie bei der Schrobenhausener Zeitung zu 13 Euro.