Schrobenhausen
Rita und Andreas eroberten die Herzen

Rund 200 Schlagerfans schunkelten im Pfarrsaal gemeinsam mit dem Ehepaar aus dem Zillertal

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Was für ein Auftritt: Rita und Andreas begeisterten die Schrobenhausener so sehr, dass diese tanzten und mitsangen. - Foto: Sailer

Schrobenhausen (SZ) Sie klatschen, singen, tanzen und schunkeln - das Schlagerduo Rita und Andreas brachte am Samstagabend bei seinem Galakonzert Bewegung in den Schrobenhausener Pfarrsaal. Über 200 Gäste sind gekommen, um das musikalische Paar zu hören.

In Dirndl und Lederhosen stehen die beiden Schlagersänger auf der Bühne und motivieren das Publikum aufzustehen und mitzumachen. "Und jetzt stehen alle Männer auf und klatschen mit - los geht's!", ruft Schlagerbardin Rita enthusiastisch und siehe da: Die Zuhörer zögern nicht und springen von ihren Plätzen. Alle machen mit.

Schließlich ist das Schlagerduo in Deutschland bekannt für seine interaktiven Konzerte und die leidenschaftliche Musik. Es sind Texte, die unter die Haut gehen, die zum Nachdenken anregen, die das Publikum mitreißen und begeistern. Bei dem Repertoire, über das Rita und Andreas verfügen, ist für jeden etwas dabei. Denn egal ob volkstümliche Lieder oder poppiger deutscher Schlager, die beiden wissen, wie sie die Herzen der Zuhörer erobern können. "Das Besondere ist wirklich ihre Vielfältigkeit", weiß Franz Friedel, der Organisator des Konzerts. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Konzert", wird er später sagen.

Vorher stellen Rita und Andreas ihre Vielfältigkeit auch noch mit ihrer Bühnenoptik unter Beweis. Immer wieder wechselt die Bühnendekoration. Über einen Beamer werden passende Bilder zur Musik auf eine Leinwand projiziert. Auch Rita und Andreas wechseln ihr Bühnenoutfit mehrmals, mal stehen sie in bayerischer Tracht auf der Bühne, dann wieder in Abendkleidung - langweilig wird es somit ganz bestimmt nicht.

Zwischendurch begeistern Rita und Andreas mit kurzen Anekdoten über Männer und Frauen oder Situationen aus dem Alltag. Sie wirken einfach sympathisch und ehrlich. Als das Duo "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier anstimmt, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Das Publikum, das hauptsächlich aus Senioren besteht, ist begeistert, es reißt die Arme in die Luft, fängt an zu tanzen und sich zu bewegen. Ein eher ungewöhnlicher Anblick im Schrobenhausener Pfarrsaal. "Wir sind schon immer treue Fans", erzählt ein Zuhörer aus Brunnen, "und es ist immer wieder gut, was Rita und Andreas machen!"

Wer den Auftritt des Schlagerduos am Samstagabend verpasst hat, kann sich bereits Karten für das Weihnachtskonzert "Wenn's Weihnacht wird im Zillertal" sichern. Am Samstag, 3. Dezember, findet das Konzert ebenfalls im Schrobenhausener Pfarrsaal ab 19 Uhr statt, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es bei Marianne und Franz Friedel unter der Telefonnummer (08251) 10 28. Alternativ gibt es die Karten auch bei Martin Gärtner jun. unter (0171) 3 10 51 01, und per E-Mail an martin.gaertner-jun@gmx.net.