Schrobenhausen
Rekordbeteiligung zum Saisonabschluss

Radsportverein Schrobenhausen schließt die rundum gelungene Tourenserie 2015 ab

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Bei idealen Radlerbedingungen haben die Schrobenhausener Rennradler ihre traditionelle Saisonabschlussfahrt absolviert. Angeführt von Tourenguide Stanislaus Gamperl und in Begleitung von Vereinschef Jürgen Weiland waren dabei rund 90 Kilometer und 500 Höhenmeter durch den nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu bewältigen - Foto: Seidel

Schrobenhausen (ose) Ein Radwetter wie aus dem Bilderbuch war den RSV-Rennradlern für ihre letzte geführte Rennradtour in diesem Jahr vergönnt. Weiß-blauer Himmel über dem Schrobenhausener Land und Nachmittagstemperaturen jenseits der 20-Grad-Marke.

29 Rennradler, darunter drei Damen, hatten sich kurz nach 13 Uhr am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße eingefunden, um sich von Tourenguide Stanislaus Gamperl letztmals in dieser Saison durch das Schrobenhausener Umland führen zu lassen. Eine nie da gewesene Beteiligung, die sowohl Tourenplaner Gamperl wie auch Vereinschef Jürgen Weiland in positives Staunen versetzte. Der Andrang überraschte umso mehr, da den Teilnehmern dieses Mal bis unmittelbar vor dem Start die Fahrtroute nicht bekannt war.

Kurs Nord-Nordwest – dies sollte sich dann sehr schnell als Grundrichtung herauskristallisieren. Langenmosen, danach die Niederungen des Donaumooses und anschließend Burgheim waren die ersten Ziele. Nach der Donauquerung bei Bertoldsheim ging es über Rennertshofen entlang des Urdonautales bis hinunter nach Hütting. Damit war auch schon der nördlichste Punkt der Ausfahrt erreicht. Es folgte der anspruchsvollste Streckenteil. Permanent bergauf bis zum Neuburger Außenposten Bergen mit seiner markanten Wallfahrtskirche und das daran anschließende, mit mehreren langgezogenen Steigungen durchsetzte wellige Gelände bis Neuburg-Ried forderten die über die Sommermonate antrainierte Kondition der Sportlerinnen und Sportler.

Nachdem die Donau bei Bergheim und daran anschließend das Donaumoos erneut gequert worden waren, wurde über Berg im Gau und Brunnen Waidhofen angesteuert, wo der wohlverdiente Einkehrschwung mit integrierter Manöverkritik eingelegt wurde. Zu absolvieren waren insgesamt etwas mehr als 90 Kilometer und rund 500 Höhenmeter.

Vereinschef Weiland verwies in seinem Rückblick auf insgesamt neun geführte Rennradtouren in dieser Sommersaison, als Neuheit zwei davon ausschließlich für Damen. Dies sei eine überaus positive Jahresbilanz. Zum einen wegen der durchwegs guten Beteiligung. Höchst erfreulich sei aber auch, dass die gesamte Tourenserie von Unfällen verschont geblieben war. Nicht zuletzt sei das auf disziplinierte Fahrweise der Teilnehmer zurückzuführen. Weilands besonderer Dank galt den beiden umsichtigen Tourenguides Hans Bichler und Stanislaus Gamperl.

Die erfolgreiche Sommersaison 2015 zeige mehr als deutlich, dass in Schrobenhausen das Breitensportangebot mit zum Teil hohen Anforderungen an Kondition und Ausdauer sehr gut angenommen werde. Darauf könne man solide für die Zukunft aufbauen, so Weiland.