Schrobenhausen
Reitbergers im Spiegelsaal

Geschwister Reitberger haben ein eigenes Liederbuch herausgebracht

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Schon seit jeher hat sich der Verkehrsverein Schrobenhausener Land unter anderem Kultur und Brauchtumspflege auf die Fahne geschrieben.

Passend dazu geht es beim kommenden Sonntagsforum, am 31. Juli ab 10.30 Uhr im Spiegelsaal der Sparkasse, um echt-bayrische Lieder. Bei der Veranstaltung werden die Geschwister Reitberger ihr eigenes Liederbuch vorstellen. Neben einer neuen CD, drei Konzerten im Herbst und eben mit diesem Liederbuch, welches mittlerweile auch online bestellbar ist, feiern die Geschwister Reitberger in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Selbstverständlich werden die drei beim Sonntagsforum einige ihrer Lieder aus dem Buch in ihrem typischen gemischten Dreigesang - Sopran, Alt, Tenor - mit teils überraschenden Harmonien zu Gehör bringen. Gerne dürfen die Gäste des Sonntagsforums auch mal mitsingen. Vater Michael Reitberger wird in Auszügen Begleittexte aus dem Liederbuch vorlesen. Zudem steht ein Vortrag von Elmar Walter auf dem Programm. Er ist Leiter der Abteilung Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, in dessen Verlag das Liederbuch der Reitbergers erschienen ist. Walter wird die Aufgaben und Zielsetzungen des Vereins erläutern, sowie Einblicke in die Produktion des Liederbuchs geben. "Nach der Vorstellung des Liederbuchs gibt's wieder Wein und gute Gespräche", kündigt Verkehrsvereinschefin Manuela Kreitmair an.