Schrobenhausen
Ratsch mit Bosbach

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr
Hartmut Beutler (sitzend links) trifft Wolfgang Bosbach, MdB, und die E.ON Manager Heinz Rosenbaum (links) und Otmar Zisler zum Kamingespräch in Ingolstadt. −Foto: Eon Energie Deutschland

Schrobenhausen/Ingolstadt (SZ) In kleinem Kreis diskutierte der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach (CDU) vergangene Woche die Chancen und Risiken der Energiewende für den Mittelstand. Auf Einladung der Eon Energie Deutschland kamen sechs bayerische Firmenlenker in den Audi Sportpark in Ingolstadt zum Gedankenaustausch mit Wolfgang Bosbach und Energiemanagern zusammen.

Unter ihnen war auch Hartmut Beutler, der Vorstandsmitglied der Bauer AG ist.

Mit Ausblick auf das Spielfeld des Traditionsvereins FC Ingolstadt 04 diskutierten die Teilnehmer über Zukunftsthemen wie die Elektromobilität, aber auch über die künftige Stabilität der Stromversorgung, wenn immer mehr dezentrale Energiequellen in das bayerische Stromnetz eingespeist werden. Die wachsende Bedeutung der erneuerbaren Energien sei längst kein deutsches Phänomen mehr, sondern werde die Stromversorgung global verändern - da waren sich die Teilnehmer einig. Sorgen bereitet den Unternehmern aber der in den vergangenen Jahren deutlich angestiegene Strompreis, über den die Energiewende mitfinanziert wird. Auch für die Strombranche bedeute die Abkehr von Großkraftwerken und der Atomkraft eine gewaltige Zäsur, die es zu meistern gelte.