Schrobenhausen
"Radlland Bayern" zu Gast in Schrobenhausen

Die Wanderausstellung ist bis 11. Oktober im Waaghaus zu sehen

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Alles über das Radlland Bayern gibt es bis 11. Oktober im Waaghaus zu erfahren. Bürgermeister Karlheinz Stephan (v.l.), Verkehrsreferentin Martha Schwarzbauer und Klimaschutzbeauftragten Tanja Jenter sind begeistert. - Foto: Elisabeth Wagner

Schrobenhausen (SZ) Die Wanderausstellung "Radlland Bayern" ist bis einschließlich 11. Oktober zu Gast im Foyer des Schrobenhausener Waaghauses. Kostenfrei kann die Ausstellung werktags von 8 bis 16 Uhr angeschaut werden.

Bürgermeister Karlheinz Stephan, Verkehrsreferentin Martha Schwarzbauer und Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter eröffneten die Ausstellung jetzt. "Radfahren spielt in Schrobenhausen eine große Rolle", sagte Stephan. "Durch die Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft "Fahrradfreundliche Kommunen Bayern" und Veranstaltungen wie Stadtradeln und Kindermeilen ist das Rad als familienfreundliches, klimafreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel stark in Schrobenhausen verankert". Laut Bürgermeister Stephan sei ein Besuch bei der Ausstellung "Radlland Bayern" stark zu empfehlen und er lädt hierfür alle Bürgerinnen und Bürger zu der Ausstellung im Foyer des Waaghauses ein.

Martha Schwarzbauer ist von den gut ausgebauten und beschilderten Radwegen in Bayern begeistert. Die Verkehrsreferentin ist selbst viel mit dem Rad unterwegs. Ausbaubedarf sieht sie bei der Mitnahme von Fahrrädern in Zügen sowie dem Ausbau des Fahrradberufsverkehrs, um das Verkehrsmittel der Zukunft weiter zu stärken.

Wesentlicher Inhalt der Schau ist das Bayernnetz für Radler, das verkehrssichere und familienfreundliche Fernradrouten umfasst. Des Weiteren gibt sie Auskunft über die Infrastruktur, die Kommunikation und den Service, den das Radverkehrshandbuch "Radlland Bayern" für Radfahrbegeisterte bietet. Das Radverkehrshandbuch sowie das Bayernnetz für Radler sind kostenlos im Waaghaus in Zimmer zwei bei Tanja Jenter erhältlich.

Die Wanderausstellung "Radlland Bayern" ist ein Projekt des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr, das dadurch die Aufmerksamkeit der Bürger auf wichtige Aspekte des gleichnamigen Radverkehrshandbuchs lenken will.