Schrobenhausen
Ein Fußballfest für die Stadt

Am Donnerstagabend wird das Halbfinale der EM live im Volksfestzelt übertragen

04.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Nun also doch noch: Es gibt ein Public Viewing auf dem Volksfestplatz in Schrobenhausen. Volksfestveranstalterin Martha Stief und die Festwirte Michaela und Christian Krämmer haben sich dazu entschieden, eine öffentliche Liveübertragung des EM-Halbfinalspieles Deutschland - Frankreich anzubieten.

Im Festzelt und kostenlos.

Der Einlass zu dem Public Viewing wird für Besucher ab 20 Uhr möglich sein. Der Beginn des Spiels in Marseille ist auf 21 Uhr terminiert. Und Volksfest-Mitorganisator Josef Plöckl wagt auch schon mal eine Vorhersage, wie das Match denn ausgehen wird: "Deutschland gewinnt." Mit wie vielen Toren, das behält er aber lieber für sich. Und auch Prognosen für den Endspielgegner der Deutschen gibt er noch nicht ab.

"Es soll ein Fußballfest werden für Schrobenhausen", wünscht sich Plöckl für die spontane Aktion am kommenden Donnerstagabend. Damit spielt er auch darauf an, dass es in Schrobenhausen kein wirkliches Public Viewing mitten in der Stadt gebe. Dass er das nicht verstehen kann, hat er schon mal unter Beweis gestellt und vor zwei Jahren Benedikt Natzer und dessen Freunde dabei unterstützt, bei der Fußball-Weltmeister-schaft auf dem Volksfestplatz ein Public Viewing auszurichten.

Was nun den Donnerstag angeht, hoffen Stief, Plöckl und die beiden Krämmers, dass mindestens 500 Fußballfans im Festzelt zusammenkommen, um das Halbfinale der Löw-Elf gemeinsam mitzuverfolgen. Eine große Leinwand samt Beamer und Soundanlage stehe für den TV-Genuss zur Verfügung. Getränke gibt es im Festzelt und auch die Küche der Krämmers wird angeworfen und für die körperliche Stärkung der Zuschauer sorgen.

Einige Schwierigkeiten gab es für die Organisatoren zu überwinden. Die hohen Auflagen für Public Viewings sehen neben einem Sanitätsdienst auch Sicherheitskräfte vor. Bis 500 Zuschauer müssten es mindestens vier Securityleute sein. Darüber weitere zwei. Festveranstalterin Martha Stief beteiligt sich an den Unkosten für das Public Viewing. "Es soll ein Zuckerl für Schrobenhausen sein", rührt Plöckl die Werbetrommel für die Veranstaltung.