Schrobenhausen
Pilgerreise durch Griechenland

Das Dekanat Neuburg-Schrobenhausen war auf den Spuren des Apostels Paulus unterwegs

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Die Pilgergruppe des Dekanats Neuburg-Schrobenhausen in Korinth mit Dekan Dippel (r). - Foto: privat

Schrobenhausen (oh) Das Dekanat Neuburg-Schrobenhausen pilgerte mit Dekan Werner Dippel in Griechenland auf den Spuren des Apostels Paulus. Die Reiseteilnehmer erfuhren von der fast 2000-jährigen Geschichte des Christentums und erhielten einen Einblick an der Wiege der europäischen Kultur.

Erstes Ziel der Reise war Thessaloniki, wo der Weiße Turm, der Triumphbogen des Galerius sowie die orthodoxe Agios-Dimitrios-Kirche beeindruckten. Die nächsten Tage führten nach Philippi, der ersten christlichen Gemeindegründung des Paulus in Europa, wo eine Heilige Messe bei der Taufstelle der Lydia gefeiert wurde. Dann ging es weiter nach Kavala, dem Ort der Ankunft des Paulus in Griechenland. Als Klöster zwischen Himmel und Erde, auf steilen dunkelgrauen Felsen, faszinieren auch heute noch die weltberühmten Meteora-Klöster, die seit dem 14. Jahrhundert zu den Glanzstücken der Orthodoxie Griechenlands zählen.

Weiter führte die Reise nach Delphi, dem antiken Mittelpunkt der Welt, und nach Korinth. Natürlich dufte die Hauptstadt Griechenlands, Athen, nicht fehlen. Nach einer Stadtrundfahrt besuchte man die Akropolis sowie den Areopag, den Ort der berühmten Paulusrede, und das Mitte 2009 eröffnete neue Akropolis-Museum. In Alt-Korinth, einst eine der wichtigsten Hafen- und Handelsstädte der Antike und Wirkungsort des Apostels Paulus, ging die Fahrt auf den Felsen von Akrokorinth, von wo aus man bei einem Rundgang die Aussicht von der Festung genießen konnte. Im Anschluss feierten die Pilger im Freien bei den Ausgrabungen eine Heilige Messe.