Schrobenhausen
Pflegefall und dann?

Kreiskrankenhaus Schrobenhausen informiert über Betreuungsrecht

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Schrobenhausen (kx) Wie schnell kann es doch zu einer plötzlichen Erkrankung oder einem Unfall kommen. Dann ist von einem Tag auf den anderen alles anders, plötzlich ist man Pflegefall.

Am Mittwoch, 18. Oktober, informiert das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in der akuten Krankheitssituation.

Denn wenn der Pflegefall erst einmal eingetroffen ist, werden auf einmal viele Fragen wichtig: Wie sieht die weitere medizinische oder rehabilitative Behandlung des Patienten aus? Muss eine vorübergehende oder langfristige pflegerische Betreuung organisiert werden? Was ist rechtlich zu beachten? An wen muss man sich wenden? Und vor allem: Wer darf was entscheiden? All diese Fragen sollen am Mittwochabend beantwortet werden.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die wenigsten mit dem Thema Betreuungsrecht auseinandersetzen. Dabei wäre es so wichtig, denn einige Entscheidungen können vorab vorsorglich geregelt werden. Hierzu stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel die Vorsorgevollmacht sowie die Patienten- und Betreuungsverfügung. So kann etwa festgelegt werden, ob bestimmte medizinische Maßnahmen durchgeführt oder unterlassen werden sollen. Gerade für die Angehörigen stellt dies im Fall der Fälle eine erhebliche Erleichterung dar.

Klaus Englert, Rechtsanwalt aus Schrobenhausen, gibt wertvolle Hinweise und geht auf die rechtlichen Aspekte ein. Andreas Limberger, Chefarzt der Allgemein-/Viszeralchirurgie und Transplantationsbeauftragter am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, sowie Robert Fischer, Leiter des Sozialdienstes am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen, stehen ebenfalls für Fragen zur Verfügung und können aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten.

Die Informationsveranstaltung findet im großen Mehrzweckraum im ersten Stock des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.