Schrobenhausen
Peutenhausen beendete Gachenbacher Siegesserie

Überraschung im Lokalderby in der Gauliga Noch zwei Luftpistolenmannschaften im Gau Schrobenhausen ohne Verlustpunkte

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Foto: - kx

Schrobenhausen (SZ) Lag es am Wettkampftermin Freitag, dem 13.? Oder einfach nur an der starken Leistung der ersten Garnitur der Sportschützen aus Peutenhausen? Wie dem auch sei, die Luftpistolenschützen von Hubertus Gachenbach mussten ihre erste Niederlage einstecken, mit 1416:1424 Ringen ausgerechnet gegen den Lokalrivalen Peutenhausen. Gachenbach behält damit zwar den ersten Platz in der Tabelle der Gauliga, die Verfolger rücken aber näher.

Für Peutenhausen am Start waren Alfred Fischhaber (363 Ringe), Achim Schnell (358), Jakob Jocham (354) und Josef Großhauser (349).

Ebenfalls erfolgreich waren im sechsten Durchgang die Sportschützen aus Brunnen. Die bisher eher glücklosen Schützen besiegten Edelweiß Weilach II mit 1419:1381 Ringen. Brunnen verlässt damit erstmals seit dem zweiten Durchgang dieser Saison den letzten Tabellenplatz, Weilach II dagegen rutscht von vier runter auf sechs. Für Brunnen am Start waren Sven Schreyer (367), Manfred Streitberger (365), Manuel Dallmeir (346) und Angela Schoderer (341). Mit Streitberger, Schoderer und Dallmeir erreichten gleich drei Brunnener ihr bisher bestes Saisonergebnis. Im dritten Wettkampf der Gauliga unterlag Hirschenhausen mit 1375:1382 Ringen Schrobenhausen. Die bislang punktgleichen Konkurrenten tauschten damit die Tabellenplätze. Für Schrobenhausen trafen Bernhard Meier (354), Dieter Linne (353), Paul Graßl (348) und Jakob Berger (327).

Keine Änderungen gibt es nach dem sechsten Durchgang in der A-Klasse. 1964 Tegernbach, als Herbstmeister in die Winterpause gegangen, startete mit einem Erfolg gegen die Bergschützen Lindach in die Rückrunde. Für Christine Halbig (373), Martin Papperger (361), Peter Uwe Schlittenbauer (351) und Michael Hoiß (338) reicht es zu einem 1423:1390-Sieg. Christine Halbig erreichte damit ihr bestes Ergebnis dieser Saison, ebenso Peter Heinzlmeier aus Lindach mit 372 Ringen. In der Tabelle behält 1964 Tegernbach mit 10:2 Mannschaftspunkten Platz eins. Ebenfalls stark zeigte sich die Mannschaft von Einigkeit Steingriff, die gegen Lampertshofen II mit 1409:1388 Ringen siegte und damit punktgleich mit dem Tabellenersten Tegernbach auf Platz zwei der Tabelle bleibt.

Der Herbstmeister der B-Klasse, Weilach III, hat auch im sechsten Durchgang einen Sieg verbucht und bleibt ungeschlagen mit 12:0 Mannschaftspunkten an der Tabellenspitze. Gegen die ungewohnt schwachen Schützen aus Aresing dominierte Weilach III mit Andre Hofmann (358), Josef Storf (350), Jürgen Stegmayr (347) und Andreas Steurer (336) mit einer Differenz von 83 Ringen. Aresing verliert damit auch in der Tabelle, von Platz zwei geht es runter auf vier. Peutenhausen II blieb auch gegen Singenbach und damit zum sechsten Mal in Folge ohne Sieg und belegt den letzten Platz der Tabelle. Für Singenbach geht es dagegen nach oben auf Platz zwei der Tabelle - die beiden Verfolger, Lampertshofen III und Aresing, weisen allerdings wesentlich bessere Ringschnitte auf.

In der C-Klasse gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Nach einem 1368:1332 gegen die zweite Mannschaft aus Brunnen liegen die Adelshausener Schützen nunmehr mit 8:4 Punkten auf Platz eins. Für die Lustigen Brüder waren Martin Glöckl (350), Josef Dallmeir (348), Josef Reißner (340) und Richard Schütz (330) am Start. Halsbach-Hörzhausen II war der zweite Gewinner dieses Durchgangs. Nach dem Sieg gegen Hubertus Gachenbach II sind die Fortunaschützen gleichauf mit dem Tabellenführer. Im vereinsinternen Derby bei der FSG Schrobenhausen behielt die dritte Mannschaft gegen die zweite mit 1327:1294 Ringen die Oberhand.

An der Tabellenspitze der D-Klasse gab es auch im ersten Wettkampf der Rückrunde keine Änderung. Oberlauterbach II siegte gegen Hirschenhausen II mit 1290:1285 Ringen und liegt damit mit 11:1 Mannschaftspunkten weiterhin auf Platz eins der Tabelle der D-Klasse. Schrobenhausen IV siegte mit 1296:1281 Ringen gegen die Sportschützen Brunnen III, die noch keinen Wettkampf gewonnen haben.

Zu einem weiteren vereinsinternen Duell kam es in der E-Klasse: Hier hatte Lindach II mit 1228:1128 Ringen gegen Lindach III standesgemäß die Nase vorne und sicherte sich einen weiteren Sieg, den sechsten in Folge. Lindach II steht weiterhin ungeschlagen mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze der E-Klasse.