Schrobenhausen
Passende Ausstattung gesucht

Martha Schwarzbauer übernimmt Laufpatenschaft für Asylbewerber

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Schrobenhausen (tsj) „Ich bin Laufpatin“, sagt Martha Schwarzbauer. Die Schrobenhausenerin ist nicht nur eine aktive Sportlerin, sondern engagiert sich auch in den Helferkreisen für die Asylbewerber.

Zwei ihrer Schützlinge konnte sie für die Teilnahme am Stadtlauf begeistern.

Abdu Kerim Reshad und Alszaki Faki hat Martha Schwarzbauer bei einem ihrer Einsätze kennengelernt. Die beiden jungen Männer aus Eritrea sind die ersten, die Schwarzbauer als Läufer für den Stadtlauf gewinnen konnte. Gemeinsam wollen die drei an den Start der Sechskilometerstrecke gehen. „Was wir jetzt noch brauchen, ist eine passende Laufausrüstung“, so Schwarzbauer. Dazu gehören auf alle Fälle Laufschuhe, einmal in Größe 43 und einmal in Größe 45, und Sporthose; ideal wäre noch ein T-Shirt. Schwarzbauer appelliert an die Schrobenhausener Freizeitsportler, geeignetes Equipment zur Verfügung zu stellen. Wer ebenfalls Laufpate für einen der Asylbewerber werden möchte, kann sich unter Telefon (0 82 52) 88 30 40 melden.