Schrobenhausen
Partnerschaftsfest: Planung in vollem Gang

25 Jahre Verbindung mit dem österreichischen Perg steht diesmal im Mittelpunkt

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Sie stecken mitten in den Vorbereitungen für das nächste Partnerschaftstreffen während des Schrannenfests: Jürgen Gruschwitz (l.), Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, und Rathausmitarbeiter Manfred Edlmann. - Foto: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) Ein Grund zum Feiern: Seit 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Schrobenhausen und der österreichischen Stadt Perg. Beim Schrannenfest gibt es deshalb drei Tage lang ein Festprogramm.

Zum Schrobenhausener Schrannenfest, das von Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni, gefeiert wird, findet diesmal wieder ein Partnerschaftstreffen statt. Über 100 Anmeldungen dafür sind bereits eingegangenen. Jürgen Gruschwitz, der neue Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, und Manfred Edlmann, bei dem im Rathaus alle Fäden rund um das Treffen zusammenlaufen, haben für die Gäste aus Perg, Thiers und Bridgnorth ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt.

Am Freitag, dem ersten Schrannenfesttag, treffen sich die Freunde aus Österreich, Frankreich und England, die mit dem Auto, dem Bus und dem Flugzeug anreisen, um 18 Uhr in der städtischen Musikschule. Dort werden sie dann den Gastfamilien zugeteilt, bevor sie den Abend feiernd in der Schrobenhausener Innenstadt verbringen.

Für den Samstag ist eine Ausflugsfahrt nach Augsburg vorgesehen. Dort können die Gäste an Stadtführungen, die auch in Englisch und Französisch angeboten werden, teilnehmen. Für alle, die lieber in Schrobenhausen bleiben, wird hier eine Führung durch die Altstadt angeboten. Um 19 Uhr beginnt dann einer der Höhepunkte des Treffens: das Städtepartnerschaftskonzert mit dem Arsatius Consort, dem Lenbachchor sowie Sängern aus Perg und Bridgnorth in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Zu diesem Konzert ist die gesamte Bevölkerung eingeladen; der Eintritt ist frei.

Im Anschluss gibt es für geladene Gäste einen Stehempfang im Pfarrsaal und Pfarrgarten, bevor der Abend auf dem Schrannenfest ausklingt.

Am Schrannenfestsonntag steht vormittags von 11 bis 12 Uhr der offizielle Teil auf dem Programm. Vor dem Rathaus gibt es einen Festakt, zu dem alle vier beteiligten Bürgermeister erwartet werden. Für verdiente Aktive der Städtepartnerschaften sind Ehrungen vorgesehen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Big Band des Gymnasiums und Alfons Maierstein, der seinen Perg-Titel „Das passt“ singen wird.

Um 14 steht eine Wanderung beziehungsweise Fahrt nach Maria Beinberg auf dem Programm. Dort wird die Wallfahrtskirche besichtigt und gemeinsam eine Messe gefeiert. Den Abschluss vor der Abreise der Gäste bildet dann wieder ein Schrannenfestbesuch.