Schrobenhausen
Paarbrücke wird saniert

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Ein beliebter Fußweg für viele Bewohner des Stadtteils Dreilinden wird noch vor den Pfingstferien gesperrt. Der Grund: Die Paarbrücke zwischen der Fischergasse und Dreilinden bei der Firma Leinfelder muss saniert werden.

Die Bauarbeiten sollen am Montag, 9. Mai, beginnen und nach Worten von Leinfelder-Werkleiter Martin Kaltenegger voraussichtlich bis zum 5. Juni erledigt sein. "Um die Belastung für den Radverkehr vom Leonhardisteig in Richtung Schrobenhausener Schulen zu minimieren, wurde diese Maßnahme bewusst auch über die Pfingstferien geplant", so Kaltenegger. In dem Zusammenhang weist Kaltenegger auf die Umleitung hin: Sie führt über den Leonhardisteig und die Rot-Kreuz-Straße.

Die Brücke über die Paar sei "dringend sanierungsbedürftig", drückt es Kaltenegger vorsichtig aus. Doch bis die dafür nötigen Genehmigungen der unterschiedlichen Behörden beisammen waren, habe es einige Zeit gedauert. Nun sollen die Bauarbeiten eine Woche vor den Pfingstferien starten.

Rund 70 000 Euro lässt sich das Unternehmen die neue, rund 20 Meter lange Brücke kosten, wie der Technische Leiter von Leinfelder, Manfred Friedl, auf Anfrage sagt. Die alte Brücke werde abgebaut, die Wider- und Aufnahmelager erneuert. Dann werde die neue Brücke in Einzelteilen angeliefert und "hier auf dem Hof zusammengebaut". Ende Mai rechnet Friedl damit, dass ein Kran die fertige Brücke über die Paar hieven und in die neuen Aufnahmelager legen könne.