Schrobenhausen
Optische Täuschungen

Neue Sonderausstellung im Museum im Pflegschloss wird am Wochenende eröffnet

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Visuelle Illusionen: Das Museum im Pflegschloss zeigt Arbeiten, die sich mit optischen Täuschungen beschäftigen - Foto: Freitag-Mair

Schrobenhausen (oh) Mit einer großen Ausstellung widmet sich das Museum im Pflegschloss einem immer wieder spannenden Thema: optischen Illusionen. Nichts ist, wie es scheint! Die neue Sonderausstellung ist bis zum 6. Juli zu sehen. Vernissage ist am Freitag um 19 Uhr für geladene Gäste.

Jeder ist schon einmal einer optischen Täuschung begegnet. Visuelle Illusionen sind Wahrnehmungstäuschungen des Gesichtssinns. Sie können nahezu alle Aspekte des Sehens betreffen. Optische Täuschungen beruhen auf der Tatsache, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und vom Gehirn beeinflusst wird. Es gibt Tiefenillusionen, Farbillusionen, geometrische Illusionen, Bewegungsillusionen und einige mehr. In all diesen Fällen scheint das Sehsystem falsche Annahmen über die Natur des Sehreizes zu treffen, wie sich unter Zuhilfenahme weiterer Sinne oder durch Entfernen der auslösenden Faktoren zeigen lässt. In der neuen Ausstellung im Museum im Pflegschloss sind verschiedenste Phänomene in Modellen nachgebaut und können getestet werden. Kurze Erläuterungstexte erklären ansatzweise und leicht verständlich die wissenschaftlichen Zusammenhänge.

Bei manchen Sinneseindrücken glaubt der Betrachter Objekte wahrzunehmen, die nicht vorhanden sind. Andere Beispiele zeigen, wie gleich große Gegenstände in anderem Umfeld optisch anscheinend ihre Größe verändern. Dies und vieles mehr gibt es in der Ausstellung zu entdecken und zu erleben.

Das Museum im Pflegschloss ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Öffentliche Führungen finden am ersten und zweiten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr und nach Bedarf statt. Gruppenführungen für Erwachsene und Schulklassen sind nach Voranmeldung möglich. Informationen und Anmeldung unter (0 82 52) 90-2 13 und 90 98 50 sowie unter information@schrobenhausen.de.